Essen Motor Show 2019

Die Essen Motor Show - das PS-Festival des Jahres

Sehen und gesehen werden – so lautet das Motto der Essen Motor Show für zahlreiche Fahrzeughersteller und Tuner. Auch Prominente aus Medien und Sport besuchten im vergangenen Jahr die Messe Essen: Neben dem Präsidenten des Welt-Automobilverbands FIA und Ex-Rennfahrer Jean Todt wurden unter anderem Formel-1-Reporter Kai Ebel sowie Model Sabrina Doberstein und Kult-Schrotthändler Peter Ludolf gesichtet. Am ersten Wochenende besuchten die BVB-Spieler Manuel Akanji und Roman Bürki das PS-Festival im Rahmen eines Sponsorentermins bei Reifenhersteller Hankook. Motorsportfans freuten sich unter anderem über den amerikanischen Rallye- und Rallyecross-Fahrer Ken Block.
Die Vorbereitungen für die kommende Essen Motor Show laufen bereits auf Hochtouren: Das nächste PS-Festival öffnet vom 30. November bis 8. Dezember 2019 (Preview Day: 29. November) in der Messe Essen. Auch 2019 laden wieder zwei starke Aktionstage zum gemeinsamen Entdecken sein: Am 2. Dezember zahlen Frauen und Mädchen zum Girls Day nur 6 Euro Eintritt. Das männliche Geschlecht kommt dagegen am 6. Dezember beim Vater-Sohn-Tag auf seine Kosten und zahlt 20 Euro Eintritt. Zahlreiche Messeneuheiten, Premieren und ein attraktives Rahmenprogramm mit Motorsportarena machen das PS-Festival auch 2019 wieder zu einem Hotspot für Menschen mit Benzin im Blut. Alle weiteren Infos hier über den Link oder das Logo!
(Text & Fotos: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)


NEWS

22.10.2019 - Das PS-Festival für alle Autofans
Hier dreht sich alles um automobile Begeisterung: Vom 30. November bis zum 8. Dezember (Preview Day: 29. November) öffnet in der Messe Essen die Essen Motor Show, das PS-Festival für alle Autofans. Mehr als 500 Aussteller und über 300.000 erwartete Besucher sorgen für große Gefühle auf dem gesamten Messegelände. Als Europas führendes Event für sportliche Fahrzeuge umfasst das Angebot der Essen Motor Show Sportwagen, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Für Unterhaltung sorgen außerdem die Motorsportarena und spannende Sondershows. Neu in diesem Jahr: eine eigene Ausstellung mit bekannten Boliden aus der Geschichte des Rennsports.

Fans sportlicher Serienfahrzeuge kommen an der Essen Motor Show nicht vorbei. Bekannte Hersteller und Zulieferer präsentieren sich in Halle 3: Neben dem ADAC als ideellem Träger des PS-Festivals erwarten das Publikum unter anderem die Mercedes-Fan-World sowie Auftritte von KW, dem Porsche Carrera Cup Deutschland, Skoda, Volkswagen und ZF. Premiere feiert die serienübergreifende Sondershow „Power of Motorsport“ mit 16 Fahrzeugen, zu deren Highlights ein Ford GT40 zählt. Zwischen künstlerisch wertvoll und zukunftsweisend bewegen sich außerdem die Crazy Cars und Design Cars in unmittelbarer Nachbarschaft, darunter ein Auto in James-Bond-Optik und eine von Leonardo da Vinci inspirierte elektrische Studie.

Aus ganz Europa reisen Tuning-Enthusiasten nach Essen, um neue Trends zu erleben. Deshalb widmet die Essen Motor Show gleich fünf Hallen dem Thema Tuning & Lifestyle. Das Angebot der Aussteller reicht unter anderem von Felgen und Reifen über Fahrwerke und Car-Hi-Fi bis zu Pflegemitteln und Zubehör. Wer mit einem veredelten Neuwagen liebäugelt oder sein Auto vom Profi modifizieren lassen möchte, schaut bei einem der vielen Tuner in den Hallen 5, 6, 7 und 8 vorbei. Die passende Kleidung liefern viele Aussteller gleich mit: Shirts, Hoodies und Kappen transportieren den Tuning-Lifestyle in die Clubs und auf die Straße.
Mit der Initiative TUNE IT! SAFE! und dem Verband der Automobil Tuner hat die Essen Motor Show in Halle 7 zwei Partner an der Seite, die sich für sicheres und seriöses Tuning stark machen. Im Trend liegen laut Verband vor allem Produkte, die das optische Erscheinungsbild verbessern wie Leichtmetallräder, Fahrwerkskomponenten und LED-Scheinwerfer. Viele Besitzer entscheiden sich als Basis für ein Fahrzeug, das bereits ab Werk umfangreich ausgestattet ist, um es dann zu individualisieren. Das Ergebnis können die Besucher der Essen Motor Show in der tuningXperience in Halle 1A und 3 bewundern. Die Sondershow umfasst rund 160 der schönsten Szenefahrzeuge aus privater Hand – vom Daily Driver über Motorsportboliden bis zu moderat getunten Klassikern.

Der Motorsport hat seine Heimat in den Hallen 4 und 5. Hier präsentieren sich unter anderem der Deutsche Sportfahrer Kreis sowie Hockenheimring, Mustang Owners Club, Nürburgring und VLN. In der Motorsportarena in Halle 4 zeigen Aussteller neue Fahrzeuge und Rennsportler ihr Können. Wer selbst Gas geben will, kann in Essen die passenden Kontakte knüpfen: Viele Sportwagenhersteller locken ihre Käufer mit eigenen Rennwagen, in denen die Hobbyfahrer in Markenpokalen antreten können. Günstiger sind die Track Days von Anbietern wie dem Deutschen Sportfahrer Kreis: Bei diesen Fahrtrainings können Autobesitzer mit ihrem Fahrzeug auf eine Rennstrecke und dort ihre Fähigkeiten verbessern. Sportwagen begeistern ihre Fans seit dem frühen 20. Jahrhundert. Und nehmen ihre Fahrer und Betrachter mit in eine längst vergessen geglaubte Zeit. In der nicht alles besser war, aber Autofahren in den Augen vieler Oldtimerfreunde noch echt und unverfälscht. Spürbar wird diese Faszination im Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. unter dem Dach der Essen Motor Show. Über 250 klassische Automobile stehen in den Hallen 1 und 2 zum Verkauf und verströmen den Duft der Vergangenheit. Hinzu kommen mehrere Sondershows mit unverkäuflichen Supersportwagen sowie bekannten Fahrzeugen aus Film und Fernsehen.
(Text & Fotos: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

01.10.2019 - Dezent, edel und manchmal sogar nachhaltig: Das sind die Trends der Tuningszene
Vom 30. November bis zum 8. Dezember (Preview Day: 29. November) trifft sich die Tuningwelt auf der Essen Motor Show in der Messe Essen. Mit mehr als 500 Ausstellern ist das PS-Festival der wichtigste Szenetreff in Europa. Obwohl es oft noch um „tiefer, schneller, breiter“ geht, erhält gleichzeitig ein neuer Trend Einzug: Viele Besitzer setzen verstärkt auf ein dezentes, edles Erscheinungsbild ihrer Fahrzeuge und widmen sich auch nachhaltig angetriebenen Modellen. In der Sondershow tuningXperience in den Hallen 1A und 3 erleben die Besucher der Essen Motor Show die besten Modelle der Tuningsaison – vom aktuellen Stand der Technik bis hin zum rustikalen Klassiker.
Die rund 160 Fahrzeuge stammen aus privater Hand und kommen aus ganz Europa. Unter ihnen befinden sich mehrere Welt- und Deutschlandpremieren, die ihre Besitzer extra für die diesjährige Essen Motor Show gebaut haben. Die tuningXperience umfasst nahezu alle aktuellen Tuning-Stile: von Daily Drivern und US Cars über Performance-Boliden und Youngtimer bis hin zu Fahrzeugen im VIP-Style und seriennah gehaltenen Modellen im OEM-Style. Dabei handelt es sich sowohl um Fahrzeuge mit einer Straßenzulassung als auch um reine Showcars, deren Besitzer sie bis in die letzte Ecke veredelt haben.

„Bei uns kommt jeder auf seine Kosten: Wir zeigen Fahrzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik mit moderner Sicherheit und Komfort, aber auch eher rustikale Youngtimer, die ein unverfälschtes Fahrerlebnis bieten“, beschreibt Sven Schulz, Organisator der tuningXperience, den diesjährigen Fokus der Ausstellung. „Viele Besitzer betonen die originale Linienführung ihres Fahrzeugs, statt sie zu zerstören. Im Trend liegt ein edles, dezentes Design mit versteckten Highlights und Details.“ Festmachen lässt sich diese Entwicklung auf der tuningXperience an internationalen Fahrzeugen aus Belgien, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz.
Die Bandbreite der Modelle reicht in diesem Jahr von Kleinwagen wie Mini Roadster, Polski Fiat 126p und Smart Fortwo über Mittelklasse-Fahrzeuge à la Audi A4, BMW 3er und VW Golf bis hin zu Oberklasse-Vertretern wie BMW 650i und Mercedes-Benz S-Klasse. Zu den Klassikern im Line-up zählen unter anderem Audi 100 (C1), Audi Urquattro, BMW E9 3.0 CSi, Opel Ascona A und VW Caddy 1. Am anderen Ende der Zeitleiste stehen neue Modelle wie beispielsweise Audi RS5, Porsche Cayman S und VW Touareg 3 R-Line. Auch bei exklusiven Sportwagen geht in Sachen Design und Leistung immer noch mehr: Das zeigen stellvertretend Audi R8 V10 Plus, Jaguar F-Type R, Lamborghini Aventador und Porsche 911 GT3.
Die E-Mobilität macht auch vor der Tuning-Szene nicht Halt, und viele Tuner sind ihr gegenüber aufgeschlossen und offen. Die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge hat zwar nach wie vor einen Verbrennungsmotor – nachhaltig angetriebene Modelle sind aber längst über ihren einstigen Exoten-Status hinaus. Highlight der tuningXperience in dieser Hinsicht ist der Polo „edrive concept“ von Julien Boyer aus Frankreich, der dem Kleinwagen in jahrelanger Detailarbeit unter anderem einen E-Antrieb und eine Fernsteuerung per App verpasste. Daneben dürfen sich die Besucher auf getunte Fahrzeuge der Marke Tesla freuen.

Japanische Modelle sind unter Europas Tunern traditionell beliebt. Zu den Vertretern in der tuningXperience gehören unter anderem Honda S2000, KIA Ceed-GT, Mazda MX-5, Mitsubishi Lancer Evolution, Nissan Skyline sowie die Modelle GT86 und Supra aus dem Hause Toyota. Anders als im von Platzmangel geprägten Japan nehmen die Autos knapp 10.000 Kilometer Luftlinie weiter östlich buchstäblich mehr Raum ein: Der American Way of Drive ist geprägt von großzügig dimensionierten Karosserien und Motoren. In Essen zeigen das beispielsweise Cadillac CTS-V Sport Wagon, Dodge D100 und Ford Mustang GT.
Autofans verspüren eine besondere Freude, wenn sie Fahrzeuge sehen, die nicht jeden Tag unterwegs sind. Unter diese Kategorie fallen in der tuningXperience in diesem Jahr De Tomaso Pantera, Honda Accord, Lexus GS300, Moskwitsch-408, Renault R5 Turbo und Volvo P245. Besucher der Essen Motor Show sollten also in jeder Hinsicht die Augen offen halten.
(Text & Fotos: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

22.08.2019 - Asiens PS-Show vom 22. bis 25. November: Großes Aussteller-Interesse an der China Essen Motor Show
Der chinesische Markt ist für deutsche Unternehmen rund um sportliche Automobile von großer Bedeutung. Das zeigt das starke Interesse an dem ersten deutschen Gemeinschaftsstand auf der China Essen Motor Show eindrucksvoll. Elf starke Marken zeigen Präsenz und nutzen die Chance, sich unter der Dachmarke „Made in Germany!“ dem automobilbegeisterten Publikum vom 22. bis 25. November 2019 in Guangzhou zu präsentieren. Zu den Ausstellern gehören Vogtland Autosport, H&R Spezialfedern, Prior Design, P.AD. Werbeagentur, VDAT, E-Mags Media, DHL Trade Fairs & Events GmbH, Formel E, Ring1.de Media Service, Pure Energy Getränke, Intax Innovative Fahrzeuglösungen und Messe Essen.

Gefördert wird der German Pavilion durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Der Verband der Automobil Tuner (VDAT) unterstützt den deutschen Gemeinschaftsstand ebenfalls: „Wir freuen uns über das Ausstellerinteresse am VDAT German Pavillon auf der China Essen Motor Show. Die Teilnehmer können sich auf eine professionelle Organisation sowie Betreuung verlassen und müssen sich nur um das Maßgebliche kümmern: Kundenkontakte und Produktvermarktung. Der chinesische Markt ist für die deutsche Tuning- und Zubehörbranche ein wichtiger Umsatzträger – entsprechend wichtig ist die Präsenz vor Ort“, erklärt Harald Schmidtke, Geschäftsführer des Verbands.
Messe Essen bietet als internationaler Kooperationspartner der China Essen Motor Show allen Teilnehmern am deutschen Gemeinschaftsstand ein Rundum-Sorglos-Paket. Das enthält neben der Standfläche den Stand-Bau, einen Hostessenservice, einen Übersetzer, eine geführte Tour zu Herstellern und Großhändlern aus der Tuningbranche sowie Unterstützung bei der Reiseplanung.
Die China Essen Motor Show ist Asiens PS-Show für sportliche Serienfahrzeuge, Tuning und Motorsport. Veranstaltungsort ist der China Import and Export Fair Complex in Guangzhou, wo mit der AUTO Guangzhou parallel zur China Essen Motor Show eine der größten Automobilmessen Chinas mit zuletzt über 680.000 Besuchern stattfindet. Die im Süden Chinas gelegene Millionenmetropole Guangzhou zählt zu den bedeutendsten Industrie- und Handelsstandorten der Welt. Ein weiterer Vorteil für deutsche Aussteller auf der China Essen Motor Show: Der Transport von Exponaten aus Deutschland nach China ist seit kurzem auch auf der Schiene möglich – als preisgünstige und schnelle Alternative zu Flugzeug und Schiff.
Während die Anmeldungen für den deutschen Gemeinschaftsstand bereits abgeschlossen sind, können reguläre Standflächen auf der China Essen Motor Show weiterhin gebucht werden. Interessierte Unternehmen finden weitere Informationen und Anmeldeunterlagen unter: www.essen-motorshow.de/automobilmesse/china-essen-motor-show
(Text & Fotos: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

10.07.2019 - Vorverkauf für die Essen Motor Show beginnt - Besucher können sich ab sofort vergünstigte Tickets online sichern
Vom 30. November bis zum 8. Dezember (Preview Day: 29. November) erhöht die Essen Motor Show den Puls hunderttausender Fans in der Messe Essen. Mehr als 500 Aussteller sorgen für ein randvolles Angebot und Programm rund um Sportwagen, Tuning und Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Ab sofort können sich Besucher unter www.essen-motorshow.de bequem vergünstigte Tickets sichern. Ein Tagesticket kostet online 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Das 2-Tages-Ticket und eine Karte für den Preview Day kosten jeweils 27 Euro. Kinder unter acht Jahren haben freien Eintritt. Nur online erhältlich ist das Ticket4You für vier Personen inklusive Parken für 60 Euro.

Die Essen Motor Show öffnet am Preview Day sowie samstags und sonntags jeweils von 9 bis 18 Uhr, an den übrigen Wochentagen von 10 bis 18 Uhr. In diesem Jahr sorgen neben den regulären Ausstellern unter anderem die Car Media World, mehrere Crazy Cars und Design Cars sowie die Motorsportarena für große Gefühle in den Gängen. Für Aufmerksamkeit sorgt außerdem die tuningXperience mit weit über hundert privaten Tuning Cars, die nahezu alle Stile und Trends abdecken.
PS-Fans finden auf der Essen Motor Show alles, was das Herz begehrt. Von neuen Sportwagen und Kfz-Teilen über Tuning und Motorsport bis zu Oldtimern und Werkzeug. Zahlreiche Rennsportler und Tuner nutzen das Festival für Autogrammstunden und Treffen mit ihren Fans. Daneben erwartet die Besucher ein wachsendes Angebot an Fashion von angesagten Szenelabels, die die Begeisterung für Autos in die heimische Garderobe bringen. Weitere Informationen und exklusive Angebote erhalten die Nutzer ganzjährig auf den Fanseiten der Essen Motor Show auf Facebook, Instagram und YouTube.
(Text & Fotos: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

27.05.2019 - Essen Motor Show gewinnt Theo-Award 2019
Deutschlands größte Tuning-Umfrage des Jahres ist abgeschlossen: Tausende Fans und Leser der Zeitschriften Tuning und VW Speed wählten in zehn Kategorien ihre Top-Marken. Unter den Events machte die Essen Motor Show zum vierten Mal in Folge das Rennen und landete auf der Pole Position. „Das ist ein toller Erfolg für das gesamte Team. Der große Zuspruch aus der Szene macht uns wirklich stolz. Wir wollen so nah am Besucher sein wie möglich. Der erneute Gewinn des Theo-Awards bestätigt uns in diesem Kurs", so Ralf Sawatzki, Projektleiter der Essen Motor Show. Das kommende PS-Festival öffnet vom 30. November bis 8. Dezember in der Messe Essen (Preview Day: 29. November).
Unter den weiteren Gewinnern befinden sich zahlreiche Aussteller, die regelmäßig auf der Essen Motor Show präsent sind: In der Kategorie Felgen landeten BBS, OZ und Rotiform auf der Siegertreppe. Continental belegt den ersten Platz in der Kategorie Reifen. Unter den Fahrwerksherstellern setzten sich KW, H&R und ThyssenKrupp Bilstein durch. Zu den besten Herstellern von Abgasanlagen wählten die Fans unter anderem Remus und Eisenmann. "Wir freuen uns auch für unsere Aussteller, die so viele Preise abgeräumt haben. Sie belegen den hohen Stellenwert der Essen Motor Show als das Schaulaufen der Tuningbranche", so Sawatzki weiter.
In der Kategorie Car-Hifi schaffte es Audio System unter die drei Erstplatzierten, Alpine und Pioneer belegen die ersten beiden Plätze in der Kategorie Radio. Bei den Herstellern von Pflegemitteln landeten Sonax und Meguiar’s unter den Top 3. In der wichtigen Kategorie der Tuner wählten die Fans JP Performance auf den ersten Rang, gefolgt von Abt Sportsline und Brabus. Der Theo-Award ist nach einem der ersten Automobil-Tuner in Deutschland benannt, dem Essener Theo Decker. Im Stadtteil Borbeck gründete er 1958 eine Tuning-Werkstatt für VW Käfer und fertigte die meisten Teile selbst.
(Text: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

09.12.2018 - Schlussbericht 2018: Essen Motor Show feiert souveränen Start-Ziel-Sieg
Die Essen Motor Show 2018 begeisterte vom 1. bis 10. Dezember (Preview Day: 30. November) massenhaft Autofans aus ganz Europa. Über 360.000 Besucher pilgerten in die Messe Essen und sorgten selbst unter der Woche für proppenvolle Hallen. Nach einem schwierigen Autojahr freuten sich die mehr als 500 Aussteller umso mehr über das enorme Interesse an sportlichen Serienfahrzeugen, Tuning, Motorsport und Classic Cars. Auch im Social Web setzte das PS-Festival neue Bestmarken: Auf Facebook belegt die Essen Motor Show mit über 245.000 Fans die Pole-Position unter Europas Automessen, auf Instagram knackte sie die 50.000er-Marke.
„Diese Essen Motor Show war eine großartige Liebeserklärung an das Auto. Neben den sportlichen Neuheiten und Premieren erleben die Besucher in Essen das Auto als Kulturgut. Mit dieser Positionierung liegen wir goldrichtig“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, den Festivalerfolg zusammen. Zu den Highlights im Angebot zählten unter anderem der neue Ford Mustang Bullitt, Lexus UX F Sport Hybrid, Renault Mégane R.S. Trophy, Skoda Kodiaq RS und Volkswagen ID. R Pikes Peak. Die Initiative TUNE IT! SAFE! enthüllte am Preview Day ihr neues Kampagnenfahrzeug: einen BMW i8 by AC Schnitzer in original Polizeioptik. Das Plug-in-Hybrid-Sportcoupé wirbt ab sofort für sicheres Tuning.

Ein Thema auf der Essen Motor Show war die Orientierung zur E-Mobilität. Zwar bestimmt nach wie vor der klassische Verbrennungsmotor das Angebot – gleichzeitig öffnen sich viele Aussteller für nachhaltig angetriebene Fahrzeuge. Für die Tuning-Branche ist das kein Hindernis: „Individualisierung und Tuning sind unabhängig von der Antriebsart“, betonte Constantin Buschmann, Vorstandsvorsitzender im Verband der Automobil Tuner, anlässlich des Messestarts. Die Szene präsentierte sich in Essen derweil bunt und vielfältig. Auffällig viele Fahrzeuge strahlten in bunten, oft Comic-inspirierten Designs, der Lack eines Ford Mustangs leuchtete sogar mit der Musik.
Neben Deutschland pilgerten die meisten Fans aus Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und Österreich nach Essen. Gefragt nach den Besuchsgründen, antwortete die Mehrheit der Befragten: „Die Essen Motor Show ist ein Erlebnis.“ Entsprechend lang waren die Schlangen in der Motorsportarena sowie bei den Autogrammstunden, Fototerminen, Gewinnaktionen, Rennsimulatoren und Shows. 65 Prozent der Besucher interessierten sich besonders für Tuning und Lifestyle, gefolgt von Motorsport, sportlichen Serienfahrzeugen und Classic Cars. Publikumsmagneten waren auch die Motorsportarena in Halle 4, die tuningXperience in Halle 1A sowie die Crazy Cars und Design Cars in Halle 3.
Die meisten Besucher nutzten die Essen Motor Show zum Kaufen oder Bestellen. 80 Prozent kurbelten das Weihnachtsgeschäft zahlreicher Hersteller und Händler an. Neben Zubehör fürs Auto wanderten viele Modeartikel über die Standtheken. Dementsprechend waren 88 Prozent der Besucher mit dem Angebot des PS-Festivals alles in allem vollkommen zufrieden oder zufrieden, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (82 Prozent). Mit ihrem Besuch auf der Essen Motor Show insgesamt waren 90 Prozent vollkommen zufrieden oder zufrieden. Ebenfalls 90 Prozent würden das PS-Festival weiterempfehlen. 91 Prozent planen bereits jetzt einen erneuten Besuch in Essen.
Auch die Aussteller zogen eine hervorragende Bilanz, die in fast allen Punkten nochmals besser ausfiel als im vergangenen Jahr. 90 Prozent waren laut Vorabauswertung mit dem Besucheraufkommen an ihren Stand vollkommen zufrieden oder zufrieden. Mit dem Besucheraufkommen auf der Essen Motor Show insgesamt waren 96 Prozent vollkommen zufrieden oder zufrieden. 94 Prozent haben ihre Zielgruppen erreicht und wollen sich auch künftig beteiligen.
(Text & Fotos: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

© 2019 Pitwall Media Office