Essen Motor Show 2024

Die Essen Motor Show 2024 - das PS-Festival des Jahres

Vom 30.11. bis 08.12.2024 (29.11. Previewday) dreht sich am Essener Grugapark wieder alles um automobile Begeisterung! Als Europas führendes Event für sportliche Fahrzeuge umfasst das Angebot der Essen Motor Show Sportwagen, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars.
Auch in diesem Jahr umfasst die Essen Motorshow wieder neun Hallen und belegt damit nahezu das gesamte Essener Messegelände. Am Preview Day (Freitag, 29. November) sowie Samstag und Sonntag öffnet das Festival für sportliche Autos von 9 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr. Tickets gibt es online unter www.essen-motorshow.de. Eine reguläre Tageskarte kostet 20 Euro (ermäßigt 16 Euro). Am Preview Day (1. Dezember) kostet der Eintritt 32 Euro (ermäßigt 27 Euro). Nachmittagstickets sind für 14 bzw. 17 Euro erhältlich.
Alle weiteren Infos hier über den Link oder das Logo!
(Text & Fotos: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)


NEWS

31.01.2024 - Herzform und trendige Farben: Außergewöhnliches Key Visual sorgt für viel Aufmerksamkeit in der Branche
Der Ferrari F430 von Pascal Klein greift aktuelle Tuning-Trends auf und widerlegt damit so manch gängiges Klischee über die Szene. Vielleicht war er deshalb eines der meist beachteten Fahrzeuge auf der vergangenen Essen Motor Show. Noch ungewöhnlicher als seine Optik ist die Geschichte hinter dem italienischen Sportwagen: Der Saarländer Klein erwarb das Fahrzeug nach einem Totalschaden in Kartons mit Einzelteilen. Knapp 10.000 Fans verfolgten im Anschluss auf YouTube, wie er dem F430 ein neues Leben schenkte. Das Ergebnis gefiel den Machern der Essen Motor Show so gut, dass sie erstmals ein Auto aus der Tuning-Community zum Motiv für ihre neue Werbe-Kampagne machten.

„Es ist eine klare Botschaft an die Fans: Auf anderen Events kannst du dich vielleicht auch präsentieren, aber wir feiern dich und stellen dein Auto in den Mittelpunkt. Die Essen Motor Show steht für Mut, Emotionen und Vielfalt. Alle drei Werte verkörpert das neue Key Visual perfekt“, erklärt Ralf Sawatzki, Projektleiter der Essen Motor Show. Natürlich sind Herzfelgen und zarte Farbtöne nicht jedermanns Sache, aber „man muss es nicht allen recht machen“, findet auch Alexander Wege, Geschäftsführer von crossover communication. Die Kölner Werbeagentur meisterte die Herausforderung, aus einer mehrfarbigen Vorlage in Pastell ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv zu kreieren.
Eines hat die neue Kampagne bereits bewirkt: Sie fällt auf und ist Gesprächsthema. „Die Resonanz ist durchweg positiv. Unsere Aussteller schätzen es, dass wir neue Wege gehen und auch mal was Außergewöhnliches machen“, stellt Sawatzki fest. Ungewöhnlich erscheinen auf den ersten Blick auch die Ergebnisse der jüngsten Besucherbefragung: Das durchschnittlicher Alter der Befragten sank von 39 auf 35 Jahre, gleichzeitig stieg der Anteil der Frauen auf 22 Prozent. Damit räumt die Essen Motor Show gleich mit zwei Vorurteilen auf: erstens, dass sich junge Menschen nicht mehr für Autos begeistern und zweitens, dass Tuning nur Männer interessiert.

Die vergangene Messe zeigte, dass die Faszination für das Auto ungebrochen ist und nicht im Widerspruch zu einem gesteigerten Klimabewusstsein stehen muss. Denn einmal mehr hatte ein erheblicher Anteil der gezeigten Fahrzeuge einen nachhaltigen Antrieb. Tuning geht also auch mit E-Autos – vielleicht beurteilen deshalb 82 Prozent der Aussteller die derzeitige wirtschaftliche Situation ihrer Branche als günstig. Möglicherweise ist diese Einschätzung aber auch dem positiven Eindruck einer erfolgreich verlaufenen Messe geschuldet: 96 Prozent der Aussteller empfehlen eine Teilnahme an der Essen Motor Show weiter. Braucht man bei so viel guter Mund-zu-Mund-Werbung überhaupt noch eine Kampagne? Unbedingt – und erst recht, wenn sie optisch so ansprechend ist wie der Ferrari von Pascal Klein.
(Text: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

10.12.2023 - Essen Motor Show sorgt für volle Hallen und glückliche Gesichter
Die Essen Motor Show hat erfolgreich ihr Ziel erreicht. Das Festival für sportliche Fahrzeuge zog vom 2. bis 10. Dezember (Preview Day: 1. Dezember) über 200.000 Besucherinnen und Besucher in die Messe Essen. Rund 500 Aussteller präsentierten dem begeisterten Publikum ihre Produkte und Messeneuheiten in den Bereichen Performance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Zu den Höhepunkten zählten neben mehreren Premieren auch die Besuche bekannter Sportler und Szene-Prominenter. Augenfällig in diesem Jahr: Nachhaltig angetriebene Fahrzeuge haben ihren festen Platz im Line-up erobert.
„Ob mit oder ohne E-Motor: Die Faszination für das Auto ist ungebrochen. Das hat die diesjährige Essen Motor Show eindrucksvoll gezeigt. Mit unserem technologieoffenen Kurs fahren wir genau richtig. Ich freue mich, dass die Aussteller und das Publikum das so eindrucksvoll honorieren“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Wir sind begeistert zu sehen, dass die Besucherzahlen sich auf dem hohen Vorjahresniveau bewegen und dass nach Aussage von Ausstellern zudem reges Kaufinteresse besteht“, ergänzt Harald Schmidtke, Geschäftsführer im Verband der Automobil Tuner, der Partner der Essen Motor Show ist.

Für den ersten Hingucker auf dem Auto-Festival sorgte die Initiative TUNE IT! SAFE, die am Preview Day ihr neues Kampagnenfahrzeug enthüllte: einen getunten VW ID.Buzz in Polizeifarben und mit Blaulicht. Die Tuningfirma Irmscher spendierte dem Elektro-Van mit 150 kw Maximalleistung unter anderem neue Fahrwerksfedern und Räder sowie ein schickes Aerodynamik-Paket. Mit dem frisch frisierten Bulli wirbt die Initiative im kommenden Jahr auf Messen und weiteren Events für sicheres und seriöses Tuning. Weitere nachhaltig angetriebene Fahrzeuge gab es beispielsweise bei den Ausstellern Hankook, H&R, Lackas Rhein Ruhr, Next eShare.one und in der tuningXperience zu erleben.
Ein Ausrufezeichen setzte außerdem die KW automotive Gruppe, die an ihrem Stand gemeinsam mit Tuner und Szene-Star JP Kraemer den Lamborghini SC63 präsentierte. Der 680 PS starke Rennwagen tritt 2024 zum traditionsreichen 24-Stunden-Rennen von Le Mans an und gehörte zu den meist fotografierten Fahrzeugen auf der Essen Motor Show. Weitere beliebte Fotomotive waren beispielsweise die Boliden aus dem Special zu 75 Jahren NASCAR in Halle 3 sowie der Daihatsu Hijet „Kevin“ und der preisgekrönte Mercurius GTC aus der tuningXperience. Für Aufmerksamkeit sorgten außerdem die Besuche von Tuner Sidney Hoffmann, der ehemaligen BVB-Spieler Kevin Großkreutz und Patrick Owomoyela sowie zahlreicher weiterer Influencer und Szene-Promis.

Auch in der Motorsport-Branche konnte die Essen Motor Show punkten. Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident im Deutschen Sportfahrer Kreis, hält fest: „Für den DSK ist die Essen Motor Show ein Pflichttermin. Hier treffen wir unsere Mitglieder, Freunde und Partner und es findet ein konstruktiver Austausch statt. Gleichzeitig können wir unsere Angebote für Mitglieder, zum Beispiel die vom DSK organisierten Trackdays, präsentieren. Die Messe bildet seit einigen Jahren den passenden Rahmen, um unsere erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler zu ehren. Bereits zum zweiten Mal hat auf unserem Stand eine Podiumsdiskussion des DSK Women’s Club mit hochkarätigen Teilnehmerinnen stattgefunden.“
Das Fazit der übrigen Aussteller fällt ebenfalls positiv aus: 96 Prozent waren laut Befragung mit dem zahlenmäßigen Aufkommen der Besucher auf der Essen Motor Show zufrieden. 95 Prozent gaben außerdem an, dass sie ihre wichtigsten Zielgruppen alle oder zum Teil erreichen konnten. Dementsprechend waren 93 Prozent zufrieden mit ihrer Messebeteiligung und 94 Prozent wissen bereits jetzt, dass sie auch künftig in Essen ausstellen wollen. Die Gelegenheit ergibt sich vom 30. November bis 8. Dezember 2024 (Preview Day: 29. November).
Die Beratungsgesellschaft BBE Automotive präsentierte anlässlich der Essen Motor Show gemeinsam mit Partnern wie dem Verband der Automobil Tuner die Ergebnisse einer aktuellen Studie zum Tuningmarkt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Szene von Modellen der deutschen Hersteller BMW, Audi, VW und Mercedes-Benz geprägt wird. Neben der Produktion eigener Performancelinien der Fahrzeughersteller zeigt die Studie einen Tuningmarkt mit einem Volumen von über zwei Milliarden Euro alleine in Deutschland. Der höchste Anteil entfällt dabei auf Räder/Reifen und Fahrwerkskomponenten.
(Text: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

13.11.2023 - Happy Birthday: Essen Motor Show feiert 75 Jahre NASCAR
Die NASCAR gehört zu den USA wie Burger, Cowboys und Country-Musik. 2023 feiert der US-amerikanische Motorsportverband seinen 75. Geburtstag. Angefangen hat alles am 14. Dezember 1947, als auf dem Dach des „Streamline-Hotels“ in Daytona Beach ein bahnbrechendes Treffen von Persönlichkeiten aus dem US-Rennsport stattfand. Dieses Treffen mündete am 21. Februar 1948 in der Gründung der „National Association for Stock Car Auto Racing" – kurz NASCAR. Heute ist NASCAR der Nummer-1-Motorsport in den USA in drei nationalen Serien, die jede Woche Millionen Menschen verfolgen. Daneben gibt es auch internationale Serien wie die europäische NASCAR Whelen Euro Series.

Die Messe Essen nimmt das 75-jährige Jubiläum der NASCAR zum Anlass, um auf der Essen Motor Show 2023 vom 2. bis 10. Dezember (Preview Day 1. Dezember) ein großes Special zu präsentieren. In Halle 3 erwartet die Fans vor der Kulisse des Daytona International Speedway eine bunte Auswahl außergewöhnlicher Fahrzeuge aus dem Ausnahme-Motorsport. Darunter sind Modelle von echten amerikanischen Renn-Legenden. „Happy Birthday, NASCAR! Ich freue mich, dass wir das Jubiläum auf der Essen Motor Show exklusiv in Deutschland feiern“, erklärt Ralf Sawatzki, Projektleiter der Essen Motor Show.
Zu den Highlights des Specials gehört der Hendrick Motorsports Chevrolet Monte Carlo von Jeff Gordon, der als einer der erfolgreichsten NASCAR-Fahrer der USA gilt. Gordon fuhr das Fahrzeug in fünf Rennen der NASCAR Winston Cup Serie in der Saison 1996 und in weiteren vier Rennen in seiner Meisterschafts-Saison 1997. Aufgrund der auffälligen Lackierung erhielt das Fahrzeug des Hendrick-Teams von den Fans den Spitznamen „Rainbow Warrior".

Ein weiterer Blickfang in Halle 3 ist der Olympia Beer Dodge Charger, in dem der französische Automobiljournalist Christophe Schwarz 2006 die Le Mans Classic fuhr. Die Geschichte dahinter beginnt im Jahr 1976, als NASCAR-Legende Herschel McGriff und sein Sohn Doug mit einem von Olympia Beer gesponserten 1972er Dodge Charger an dem 24-Stunden-Rennen im französischen Le Mans teilnahmen. 2003 entdeckte Schwarz ein Foto dieses Fahrzeugs, das allerdings bis heute verschollenen ist. Stattdessen wurde in Oregon ein 1974er Charger gefunden, der tatsächlich dieselben Spezifikationen wie der Olympia Charger hatte. Diesen Fund zelebrierte Schwarz, indem er in dem Tribute Charger 30 Jahre nach den McGriffs in Le Mans seine Runden drehte.
Neben bekannten Fahrzeugen von Chevrolet und Dodge erwarten die Fans in Essen unter anderem auch mehrere Modelle von Ford. Darunter befindet sich der 2010er Ford Fusion von Matt Kenseth. Bei diesem NASCAR-Rennwagen handelt es sich um einen originalen Roush Fenway Racing-Ford aus der Saison 2010. Der weiße Bolide in der originalen Valvoline-Optik kommt mit 351 ci V8 sowie Viergangschaltgetriebe und trägt die Startnummer 17. In der Sprint-Cup-Saison 2010 erlebte dieses Chassis mit Matt Kenseth am Steuer drei Renneinsätze in Atlanta (2.), Talladega (28.) und Phoenix (7.).
Ebenfalls an den Start des Specials geht ein Chevrolet Camaro von Marko Stipp Motorsport, dem ersten deutschen Team in der NASCAR Whelen Euro Serie (NWES). Ex-Rennfahrer Marko Stipp, der selbst schon in einem EuroNASCAR-Boliden saß, setzt zwei Chevrolet Camaros ein: #46 und #48. In der Saison 2023 wurde das Auto von Miguel Gomes, Yevgen Sokolovskiy, Tuomas Pöntinen und Jack Davidson gefahren. Letzterer gewann die Rookie Trophy in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft. Der Schotte sicherte Marko Stipp Motorsport damit den ersten Titel in einer der beiden Hauptdivisionen der NWES.
Das Special zu 75 Jahren NASCAR umfasst insgesamt 16 Fahrzeuge und ist nur einer von vielen Höhepunkten auf der diesjährigen Essen Motor Show mit rund 500 Ausstellern. Tickets für das Festival für sportliche Fahrzeuge gibt es unter www.essen-motorshow.de, eine Tageskarte kostet 20 Euro.
(Text: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

06.11.2023 - Datsun, Jaguar und Rolls Royce - tuningXperience zeigt seltene Szene-Schätze
Die tuningXperience ist das Herz der Essen Motor Show vom 2. bis 10. Dezember (Preview Day: 1. Dezember). Hier beweist Europas Szene Jahr für Jahr ihre Fähigkeiten und ihr Können. Rund 150 Fahrzeuge aus elf Ländern verwandeln die Halle 5 der Messe Essen in eine bunte Bühne der unterschiedlichsten Facetten und Stile. In diesem Jahr erwarten die Fans dabei so viele seltene Modelle wie noch nie zuvor. Mit dabei sind unter anderem rare Schätze wie Datsun GX 1200, Honda Acty, Jaguar XJS, Lotus Esprit Turbo und Rolls Royce Silver Spur.

„Die Vielfalt und der Facettenreichtum sind sicher die tollsten Eigenschaften der Tuning-Szene. Das beginnt bereits bei der Auswahl des Basismodells, die schier grenzenlos ist. Wenn dann noch die unterschiedlichen Tuning-Stile – egal ob Race-Style, OEM-Style oder Classic-Look – dazu kommen, sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Jedes Auto ist anders – genau wie seine Besitzerin oder sein Besitzer“, erklärt Sven Schulz, Organisator der tuningXperience.
Was haben Jaguar XJ40, Opel Kadett und VW Golf 1 GTI gemeinsam? Sie sind alle älter als 30 Jahre und gelten damit als Oldtimer. Außerdem glänzen sie neben weiteren klassischen Modellen wie Audi S2 Avant, BMW E28 und Porsche 944 im Scheinwerferlicht der diesjährigen tuningXperience. „Ältere Fahrzeuge versprühen einen besonderen Charme, speziell im modernen Straßenbild. Sie heben sich von den aktuellen Fahrzeugformen ab, und ihre klaren Kanten und ihr zeitloser Look sorgen oft für staunende Blicke. Das macht sie natürlich auch für Tunerinnen und Tuner interessant, zumal für den Umbau keine Auslesegeräte oder Computer benötigt werden“, erklärt Schulz die Faszination, die älteren Fahrzeugen auch in der Tuning-Szene entgegenschlägt.

Doch auch die Liebhaberinnen und Liebhaber neuerer Fahrzeuge kommen in der tuningXperience selbstredend auf ihre Kosten. Im Line-up befinden sich zahlreiche aktuelle und teilweise brandneue Modelle mit intelligenter und vernetzter Technik. An den Start gehen beispielsweise Audi RS3 Limousine, BMW M3 Competition, Chevrolet Corvette und Toyota Supra MK5. Dann gibt es da noch die besonders sportlichen Modelle, die sehr exklusiv und bereits von Werk aus mit beachtlicher Leistung ausgestattet sind. Das hält echte Tuner natürlich nicht davon ab, auch aus Fahrzeugen wie Audi R8 V10 Performance Spyder, Ferrari F430 und Porsche 991.2 GT3 RS noch das letzte rauszuholen.
Zugegeben – ganz neu sind Frauen in der Tuning-Szene nicht. Schon seit einigen Jahren zeigen sie, dass Tuning keine Frage des Geschlechts ist und sorgen für einige der außergewöhnlichsten und schönsten Modelle, die Europas Szene zu bieten hat. Das zeigen auch mehrere der Fahrzeuge in der diesjährigen tuningXperience wie beispielsweise Audi RS6 Avant (4G), BMW E46 Cabrio, Cupra Born, Nissan 300ZX, VW Golf 6 GTI und ein 1966er VW Käfer.
Nach der erfolgreichen Premiere von getunten Zweirädern im Rahmen der letztjährigen tuningXperience, geht es in diesem Jahr weiter mit außergewöhnlichen Bikes, die den Besuchern ein Staunen ins Gesicht zaubern. Alle, die am liebsten auf dem Chopper gen Wüstenhorizont unterwegs wären, erwarten unter anderem eine Harley-Davidson Heritage im Lowrider-Style mit dem Namen „La Diosa" und eine Krause Duo 4/1, die aufgrund ihrer speziellen Umbauten „Luftikus" genannt wird. Außerdem umfasst das Line-up mehrere getunte Modelle des deutschen Herstellers Simson wie Schwalbe KR51/2, Star SR4/2 und S51. Die tuningXperience ist eines von vielen Highlights auf der diesjährigen Essen Motor Show. Insgesamt präsentieren rund 500 Austeller in der Messe Essen ihre Produkte und Messeneuheiten. Tickets gibt es unter www.essen-motorshow.de, eine Tageskarte kostet 20 Euro.
(Text: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

24.10.2023 - Jedes Auto ein Erlebnis – die Essen Motor Show 2023
Die Essen Motor Show lockt auch in diesem Jahr Autofans aus ganz Europa in die Messe Essen. Rund 500 Aussteller präsentieren vom 2. bis 10. Dezember (Preview Day: 1. Dezember) ihr buntes Angebot in den Bereichen Performance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Die Beliebtheit des Festivals für sportliche Fahrzeuge ist ungebrochen. Das liegt auch an mehreren Jubiläen: Aussteller und Fans feiern in diesem Jahr unter anderem 75 Jahre NASCAR und 20 Jahre Tesla. Allein diese beiden Themen zeigen: Die Vielfalt des Autos steht in Essen im Mittelpunkt.

„Auf der Essen Motor Show ist jedes Fahrzeug auf seine Art aufregend, schön und einzigartig. In diesem Jahr legen wir besonderen Wert auf Abwechslung und Variantenreichtum“, erklärt Projektleiter Ralf Sawatzki. Das beginnt bereits in Halle 3, wo sich alles um die Themenfelder Leistung und Rennsport dreht. Hier zeigen beispielsweise der ADAC, die Mercedes-Fan-World, der Nürburgring, Ravenol und Red Bull Deutschland ihre Fahrzeuge und Produkte. Ein besonderes Jubiläum gibt es für Motorsportfans: „75 Jahre NASCAR“ lautet der Titel eines Specials mit 16 Fahrzeugen aus mehreren Serien des US-Rennsportverbands.
Tuning ist nicht nur ein handwerkliches Hobby, sondern Lifestyle und Leidenschaft. Die Essen Motor Show ist der jährliche Fixpunkt einer Community, die sich durch Individualität, Kreativität und Offenheit auszeichnet. Deutlich wird das in den Hallen 5, 6 und 7. Hier erwarten die Besucher bekannte Hersteller wie beispielsweise Borbet, H&R und Hankook Reifen. Hinzu kommen Szenemarken wie unter anderem Foxed, JP Performance und Low Madness. Neben Fahrzeugen und hochwertigen Tuning-Teilen haben die Aussteller auch Mode im Gepäck, insbesondere Hoodies, Kappen und T-Shirts.
In Halle 5 schlägt das Herz der Tuning-Fans besonders schnell: Die tuningXperience empfängt die Besucher mit rund 150 aufwendig getunten Privatfahrzeugen. In diesem Jahr glänzen besonders viele seltene Fahrzeuge um die Wette. Zu den Highlights gehören Modelle wie Datsun GX 1200, Honda Acty und Jaguar XJS. Unter den Exponaten sind auch mehrere E-Autos wie ein Cupra Born und Modelle von Tesla. Apropos Tesla: Der kalifornische Autohersteller wird in diesem Jahr 20. Das feiert Mobilitätsdienstleister Next eShare.one an seinem Stand in Halle 3 und zeigt mehrere Fahrzeuge der beliebten Marke.

Die schnellste Branche der Welt, der Motorsport, begeht in Essen traditionell ihren Saisonabschluss. Zu den Ausstellern in Halle 8 gehören unter anderem der Automobilclub von Deutschland, der Deutsche Motor Sport Bund mit der Deutschen Rallycross-Meisterschaft, der Hockenheimring und die Special Tourenwagen Trophy. Zusätzlich dürfen sich die Rennsport-Fans auf rasante Live-Präsentationen in der Event Area in Halle 4 freuen.
Last, but not least ist der Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. in den Hallen 1 und 2 der Treffpunkt für Liebhaber von Oldtimern und Youngtimern. Das Angebot umfasst besonders viele Modelle mit sportlichem Touch. Zusätzlich locken Ersatzteile, Modellautos und Accessoires das Publikum an die Stände. Aussteller und Veranstalter feiern außerdem aktuelle Jubiläen und präsentieren unverkäufliche Highlights der Automobilgeschichte.
(Text: Pressestelle Messe Essen GmbH - www.essen-motorshow.de)

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