NEWS aus dem Automobilsport im JANUAR 2024

31.01.2024 - DTM - Winward Racing holt Klassensieg in Daytona
Erfolgreicher Start für das Team Winward Racing in das Motorsportjahr 2024. Die DTM-Mannschaft hat am vergangenen Wochenende bei den 24 Stunden von Daytona zum zweiten Mal den Sieg in der GTD-Wertung geholt. Nach 731 Rennrunden stand das Quartett aus Indy Dontje, Daniel Morad, Russell Ward und dem ehemaligen DTM-Piloten Philip Ellis ganz oben auf dem Podium. „Wir haben einen fehlerfreien Job gemacht. Unser Mercedes-AMG GT3 war auch in der Schlussphase in einem Top-Zustand, und das ist die Grundvoraussetzung, um am Ende pushen zu können. Die Strategie hat immer gepasst und so konnten wir uns Schritt für Schritt nach vorne arbeiten und an der Spitze bleiben“, sagte Ellis über den Sieg beim Langstrecken-Klassiker in Florida.
Ein erfolgreiches Wochenende verbuchten auch die beiden letztjährigen DTM-Fahrer Jack Aitken und Laurin Heinrich. Der Brite Aitken sicherte sich gemeinsam mit Ex-DTM-Pilot Tom Blomqvist und Pipo Derani im Cadillac-Prototypen in der GTP-Klasse den zweiten Platz – nur 2,112 Sekunden hinter dem Gesamtsieger Porsche Penske Motorsport. Den Silberrang erreichte auch Heinrich. Der Porsche-Youngster aus Würzburg und seine Teamkollegen Sebastian Priaulx und Michael Christensen belegten in der GTD-Pro-Klasse Rang zwei. Hinter Heinrich folgte ein weiterer DTM-Fahrer aus 2023: Sheldon van der Linde fuhr im BMW M4 GT3 mit Bryan Sellers, Madison Snow und Neil Verhagen als Klassendritter aufs Podium in Daytona.
(Text: DTM Media Team - www.dtm.com)

26.01.2024 - 24h Nürburgring - Die 24h-Klassiker in Spa und am Nürburgring als Ticket-Bundle
Zwei legendäre Langstreckenrennen, zwei Mal ein ganzes Wochenende lang Action, zwei Mal die besten Endurancepiloten und Teams als Vollversammlung: Das können Fans in diesem Jahr bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (30. Mai – 2. Juni) und den CrowdStrike 24 Hours of Spa (26. – 30. Juni) erleben. Die beiden traditionsreichen Events haben in diesem Jahr für ihre Besucher ein besonderes Paket geschnürt und bieten die Kombination aus den beiden Vier-Tages-Tickets (gültig jeweils Donnerstag – Sonntag) zum Vorzugspreis: Für 126,65 € (statt in der Addition der Einzelpreise 149 €) ist das Paket enthalten. Als besonderes Präsent für die treuesten 24h-Fans gibt es zu jedem Ticket außerdem jeweils ein exklusives Schlüsselband dazu. Bestellt werden kann das Paket ab sofort über den eigens eingerichteten Ticketshop.
Wer Endurancesport mag, der kennt und liebt die beiden Langstreckenklassiker natürlich längst: Sowohl die 24h Nürburgring als auch die traditionsreiche Veranstaltung im belgischen Spa-Francorchamps glänzen mit Superlativen und werden zudem auf einzigartigen Naturrennstrecken ausgetragen. In beiden Fällen können sich die Fans rund um den Kurs auf ein actiongeladenes Geschehen und große, vielfältige Starterfelder freuen.
Auf dem Nürburgring tritt das weltweit größte Starterfeld eines internationalen Rundstreckenrennens an: 130 Tourenwagen und GT erwartete der veranstaltende ADAC Nordrhein auch in diesem Jahr, die auf der längsten (und für viele schönsten) Rennstrecke der Welt um Siege und Sekunden in den zahlreichen Wettbewerbsklassen sorgen. An der Spitze: Dutzende bullige GT3-Boliden, die den Fight um den Gesamtsieg unter sich ausmachen. Bei der 52. Auflage in diesem Jahr wird der Nachfolger für das amtierende Siegerteam gesucht. Die Lokalmatadore des Frikadelli Racing Teams entschieden 2023 das schnellste 24h-Rennen aller Zeiten auf dem Nürburgring für sich: Earl Bamber, Nick Catsburg, David Pittard, Felipe Fernandez Laser hetzten im Ferrari 296 GT3 satte 162 Mal um die 25-km-Strecke und stellten mit 4.111,236 km auch einen neuen Distanzrekord auf.
Die CrowdStrike 24h Hours of Spa gelten als das größte reine GT-Rennen der Welt. 70 Fahrzeuge kämpfen im Juni Tag und Nacht auf dem sieben Kilometer langen Kurs um die Vorherr¬schaft – und das wird unter besonderen Vorzeichen stehen. Denn die Gewinner von 2023, das auch am Ring bestens bekannte Team von Rowe Racing, treten im BMW M4 GT3 bei der 100. Auflage des Klassikers zur Titelverteidigung an. Wer auch immer also der Nachfolger der amtierenden Sieger Marco Wittmann, Philipp Eng und Nick Yelloly wird, kann sich damit auf besondere Weise in den Motorsportanalen verewigen. Die beiden Klassiker in Deutschland und Belgien versprechen damit allerfeinsten Motorsport im Abstand von gerade einmal einem Monat. Beste Aussichten also für einen spannenden Sommer mit Kombiticket für gleich zwei Langstrecken-Festivals.
(Text: ADAC Nordrhein 24h-Presse - http://www.24h-rennen.de)

24.01.2024 - GT Masters - Paul Motorsport kehrt zurück
Comeback von Paul Motorsport im ADAC GT Masters: Das Team aus Dresden wird in der Saison 2024 wieder in die Serie zurückkehren. Paul Motorsport wird an allen Saisonläufen teilnehmen und Details zu dem geplanten Programm zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.
Paul Motorsport zählt zu den 16 Teams mit mehr als 25 Fahrzeugen, die bereits im vergangenen Jahr die Chance genutzt haben, sich frühzeitig einen Startplatz für das ADAC GT Masters 2024 zu sichern. Das ADAC GT Masters startet im Rahmen in der DTM vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben in die neue Saison.
Paul Motorsport trat 2022 erstmals im ADAC GT Masters mit einem Lamborghini an und konnte mit Maximilian Paul und Lamborghini-Werksfahrer Marco Mapelli vier Mal auf das Podium fahren. Im vergangenen Jahr absolvierte das Team einen Gasteinsatz beim Event im Rahmen des ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring und feierte einen weiteren Podestplatz.
(Text: ADAC Motorsportpresse - www.adac-gt-masters.de)

23.01.2024 - Prototype Cup - Einschreibung für die Saison 2024 ab sofort möglich
Der Prototype Cup Germany geht 2024 in seine dritte Saison. Teams, die in der von ADAC und Creventic organisierten Rennserie teilnehmen möchten, können sich ab sofort online auf adac.de/motorsport einschreiben. Nennschluss ist der 31. März 2024. Startplätze werden nach dem Zahlungseingang des Nenngeldes vergeben. Startberechtigt sind im Prototype Cup Germany Rennwagen nach dem LMP3-Reglement des 24h Le Mans-Veranstalters ACO. Alle Rennen des Prototype Cup Germany werden im kostenlosen Livestream übertragen.
Der Kalender des Prototype Cup Germany begeistert mit zahlreichen Highlights. Schon der Saisonstart vom 19. bis 21. April lässt aufhorchen, wenn die Serie auf der legendären Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps in Belgien antritt. Bei Teams und Piloten ebenfalls beliebt ist auch der zweite Auslandsauftritt auf dem spektakulären Circuit Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste, der zur besten Urlaubszeit Mitte Juli stattfindet. Mit dem Hockenheimring wird im August ein weiterer früherer Formel-1-Kurs angefahren. Die Rennen auf dem DEKRA Lausitzring im Mai, dem Nürburgring im August und das Finale auf dem Sachsenring im September werden auf der Zuschauer- und reichweitenstarken DTM-Plattform ausgetragen.
Wenig Änderungen gibt es beim sportlichen Ablauf. Bewährt hat sich das Konzept mit zwei Wertungsläufen pro Rennwochenende, die jeweils rund Stunde andauern. Zwei Piloten teilen sich ein Fahrzeug, wobei Alleinstater weiterhin zugelassen sind. Zu Rennmitte findet ein obligatorischer Boxenstopp statt, für dessen Zeitrahmen sich im Vergleich zu den Vorjahren jedoch leichte Anpassungen ergeben. Tritt ein Bronze-Pilot gemeinsam mit einem Silber oder einem Gold eingestuften Piloten an, verlängert sich die Verweildauer des Fahrzeuges in der Boxengasse um zehn Sekunden – bei zwei Silber-Piloten um 20 Sekunden. Bei einer Kombination aus zwei Bronze-Piloten oder einem einzelnem Bronze-Fahrer wird keine Zeit hinzuaddiert. Fährt ein Silber-Pilot alleine gibt es 25 Sekunden extra.
Neu hinzu kommt 2024 eine erfolgsabhängige Handicap-Zeit beim Boxenstopp, die die Spannung erhöht und die Rennen noch attraktiver macht. So müssen die Sieger eines Wertungslaufs im jeweils folgenden Rennen sieben Sekunden länger in der Boxengasse verweilen - die Zweitplatzierten vier und die Drittplatzierten zwei Sekunden länger. Ab Platz vier gibt es keine zusätzliche Handicap-Zeit. Das System der erfolgsabhängigen Handicap-Zeit gilt immer nur im jeweils nächsten Wertungslauf.
(Text: ADAC Motorsportpresse - www.adac-motorsport.de/prototype-cup-germany)

22.01.2024 - 24h Nürburgring - Weg für den 24h-Start im GT3 vereinfacht
Wer im GT3 ein Rennen auf der legendären Nordschleife absolvieren möchte, der benötigt dafür viel Erfahrung, die mit der „DMSB Permit Nordschleife“ (DPN) nachgewiesen wird. Das Verfahren zum Erwerb dieser besonderen Berechtigung hat der deutsche Motorsport-Dachverband DMSB nach Beratungen mit Nordschleifen-Experten nun vereinfacht und gestrafft. Auch Vertreter der 24h Nürburgring saßen dabei am Tisch und konnten die optimierten Regeln mitgestalten, die insbesondere dem Wunsch internationaler Piloten mit Interesse am Start entgegenkommen. Mussten bislang in der Regel mehrere Rennwochenenden absolviert werden, um sie zu erhalten, genügt künftig die Erfahrung aus zwei Rennen. Damit können Fahrer, die bei den 24h in der Topklasse antreten wollen, alle notwendigen Voraussetzungen bei den 24h Qualifiers erwerben. Einen entsprechenden Lehrgang haben die Organisatoren nun für den Freitag vor dem Qualifiers-Wochenende angesetzt.
Der Start in der „großen“ Fahrzeugklasse der 24h Nürburgring ist ab sofort einfacher möglich. Durch das gestraffte DPN-Verfahren müssen Piloten nicht mehr mit komplizierter Bürokratie kämpfen und können die notwendigen Erfahrungen bei den 24h Qualifiers sammeln. Auch weiterhin gewährleistet das Verfahren ein hohes Maß an Sicherheit – denn genau diesem Zweck dienen die DPN-Regularien.
Der „Nordschleifen-Führerschein“ ist in zwei Stufen eingeteilt. Mit der DPN B dürfen Rennen mit Fahrzeugen mit einem Leistungsgewicht über 4,2 kg/PS gefahren werden – sie ist damit für die Fahrzeugklassen unterhalb der GT3-Kategorie relevant. Sie kann durch die Teilnahme an einem DPN-Lehrgang mit anschließendem E-Learning erworben werden, der bei den 24h Qualifiers am Freitag angeboten wird. Danach wurde es bislang kompliziert, denn je nach Stufe der Fahrerlizenz galten unterschiedliche Voraussetzungen für den Aufstieg zur „großen“ DPN A (für Fahrzeuge mit maximal 4,2 kg/PS). Diese Regeln wurden nun vereinfacht und gestrafft: Ab sofort genügt der Nachweis von zwei Rennen auf der Nordschleife, die in Wertung und ohne Sportstrafe beendet wurden. Mindestens 14 Rennrunden und einen Fahranteil von 20 Prozent gemessen an der Gesamtrundenzahl des Fahrzeuges muss der Pilot dabei absolvieren.
„Die Neufassung der Regeln für die DPN machen das gesamte Verfahren für Aktive transparenter und einfacher verständlich“, beschreibt 24h-Rennleiter Walter Hornung, der bei den Beratungen mitgewirkt hat. „Wir versprechen uns nicht nur für alle betroffenen Fahrer eine Entlastung. Die verständlicheren Regeln und der einfachere, gestraffte Ablauf soll auch für internationale Piloten ein Anreiz zur Teilnahme an Nordschleifen-Rennen bilden.“
Das Salz in der Suppe sind auch weiterhin die Breitensport-Fahrer, die in den vielen Fahrzeugklassen der 24h Nürburgring antreten. Auch für sie gibt es erfreuliche Neuigkeiten, denn die neue „DPN Markenpokal“ macht es künftig möglich, auch die Läufe von herstellergebundenen Markenpokalen mit baugleichen Fahrzeugen auf der Nordschleife auszutragen. Damit besteht grundsätzlich wieder die Möglichkeit für Markenpokalserien, im Rahmenprogramm zum Beispiel der 24h Nürburgring anzutreten. Diese Chance gab es in den vergangenen Jahren seit Einführung der DPN nicht mehr und eröffnet für künftige 24h-Auflagen Perspektiven für ein noch attraktiveres Rahmenprogramm und erweitert den Kreis der Piloten mit Nordschleifen-Zugang. Auch der „klassische“ Weg zu den 24h Nürburgring für Aktive aus dem Breitensport steht weiterhin offen. Er führt zum Beispiel über die Gleichmäßigkeits- und Leistungsprüfungen der RCN zum Rennsport auf der Nordschleife mit der DPN B und gegebenenfalls auch zur DPN A.
(Text: ADAC Nordrhein 24h-Presse - http://www.24h-rennen.de)

19.01.2024 - 24h Nürburgring - 24h Qualifiers werden für die VLN gewertet
Die am Nürburgring engagierten Regionalclubs des ADAC nehmen die zahlreichen, von den Teilnehmern in den vergangenen Wochen formulierten Sorgen und Bedenken ernst. Zur Stärkung des Langstreckensports auf dem Nürburgring werden die VLN und der ADAC Nordrhein als Veranstalter der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zukünftig noch enger kooperieren. So ist besprochen, dass im Rahmen der VLN auch die beiden Rennen des ADAC 24h Nürburgring Qualifiers als Meisterschaftsläufe für die VLN Meisterschaft gewertet werden. Sollte sich durch einen konstruktiven Austausch mit dem Nürburgring weitere Verbesserungen ergeben, so steht die VLN für Gespräche sicherlich unverändert zur Verfügung.
Durch die VLN wurde durch das Urteil des OLG Koblenz im einstweiligen Verfügungsverfahren für die nächsten Jahre nicht nur für die VLN, sondern für alle langjährigen Veranstalter auf der Gesamtstrecke Nürburgring, Planungssicherheit geschaffen.
(Text: ADAC Nordrhein 24h-Presse - http://www.24h-rennen.de)

16.01.2024 - 24h Nürburgring - H&R bleibt den 24h Nürburgring treu
Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring freuen sich über die Weiterführung einer wichtigen Partnerschaft: Fahrwerksspezialist H&R aus Lennestadt setzt seine seit 2019 bestens etablierte Partnerschaft mit dem Langstreckenklassiker auch in den kommenden drei Jahren fort. Mindestens bis inklusive 2026 wird das Logo der Spezialisten für Dämpfer, Federn und Gewindefahrwerke weiterhin auf den Nummernschildplatten der 24h-Teilnehmer prangen. Die hohe Sichtbarkeit für H&R wird außerdem durch eine umfangreiche Präsenz auf den Werbebanden rund um die längste und schönste Rennstrecke der Welt sowie über Flaggen und weitere Werbemittel gewährleistet.
Mit H&R bleibt ein Partner mit hoher Motorsport-Affinität den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring treu. Das Sauerländer Unternehmen produziert seit 1980 sportliche Fahrwerkssysteme und gehört in diesem Bereich zu den weltweit führenden Anbietern. Dabei nutzen die Lennestädter insbesondere auch die Erkenntnisse, die sie beim Einsatz ihrer Produkte im Motorsport rund um die Welt sammeln. „Auch weil wir unser Know-How direkt aus dem Rennsport ableiten, passen die 24h Nürburgring perfekt zu uns. Wir freuen uns, die erfolgreiche Partnerschaft langfristig weiterzuführen“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Heinz Remmen. „Auch das Engagement bei diesem tollen Event hat uns hervorragende Werte zum Beispiel in der Markenbekanntheit gebracht, die auch durch die erfreuliche Entwicklung der vergangenen Jahre angefeuert wurden. Nun freuen wir uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit dem größten Rennen der Welt.“
„Auch wir freuen uns sehr über die Fortführung der Partnerschaft mit H&R“, sagt Matthias Wurm, Managing Director der SPORTTOTAL LIVE GMBH, die der Vermarktungs- und Medialisierungspartner der 24h Nürburgring ist. „Ein Unternehmen mit großem Commitment zum Motorsport passt perfekt zu dieser weltweit wahrgenommenen und angesehenen Veranstaltung. Diese Vereinbarung ist auch ein Beleg dafür, wie attraktiv die 24h Nürburgring als Präsentationsfläche für namhafte Unternehmen sind.“
(Text: ADAC Nordrhein 24h-Presse - http://www.24h-rennen.de)

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