NEWS aus dem Automobilsport im FEBRUAR 2024

29.02.2024 - VLN/NLS - Stabile Nenngelder, Penalty-Lap, neue Wertungen und VLN-Treuepaket für Teilnehmer
Die Ausschreibung der Nürburgring Langstrecken-Serie 2024 steht ab sofort in vollständiger Fassung online unter VLN.de zur Verfügung – vorbehaltlich der Genehmigung durch den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB). Die Änderungen gegenüber dem Vorjahr sind marginal.
„Es gab keinen Grund, in unserer Ausschreibung viele Anpassungen vorzunehmen. Der Status Quo war bereits 2023 sehr gut“, sagt Mike Jäger, Geschäftsführer der VLN. „Das Wichtigste für unsere Teilnehmer ist, dass es uns gelungen ist, die Nenngelder stabil zu halten.“ In der kleinsten Kategorie (V3, V4, SP2, SP3 und SP4) beträgt die Anhebung lediglich 20 Euro, in der größten (SP9, SP-X und SP-Pro) nur 190 Euro. „Wir liegen mit diesen minimalen Anpassungen – 1,69 Prozent in der kleinsten Kategorie und 3,65 Prozent in der größten – deutlich unter der letztjährigen Inflationsrate“, so Jäger.
Nachdem die sogenannte Penalty-Lap im ADAC GT Masters und der DTM erfolgreich etabliert wurde, setzt nun auch die NLS auf diese Möglichkeit, kleinere Vergehen der Teilnehmer im Rennen zu ahnden. Zwischen Kurve eins und zwei befindet sich auf der rechten Seite der Strecke eine 50 Meter lange Zone, die auf Anweisung mit einer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h durchfahren werden muss. Die Ziellinie darf nach Verkündung der Strafe und vor dem Durchfahren der Penalty-Zone maximal einmal überfahren werden. „Die Penalty-Lap hat sich seit ihrer Einführung im ADAC GT Masters 2021 als sehr nützliche Maßnahme erwiesen“, sagt Christian Vormann, Leiter Sport der VLN und permanenter Renndirektor. „Die Rennleitung hat so die Möglichkeit, einen Fahrer für ein geringfügiges Vergehen unmittelbar zu bestrafen. Neben der Penalty-Lap, die auch im Reglement verankert ist, wurde zudem im Dialog mit den Protagonisten die Strafen der NLS angeglichen. Hierzu gibt es in Kürze weitere Infos.“
In der Gentleman-Trophäe werden künftig Fahrer mit Geburtsjahrgang 1973 und älter berücksichtigt. Die Wertung ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. An Teams, die auf Reifen von NLS-Partner Goodyear setzen, richtet sich der ‚Goodyear Wingfoot Award‘. Die drei bestplatzierten eingeschriebenen Goodyear-Teams in der Jahreswertung werden mit exklusiven Pokalen und einem Preisgeld in Höhe von zusammen 3.000 Euro bedacht.
Teams, die regelmäßig an den Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie teilnehmen, haben mit dem neuen VLN-Treuepaket die Möglichkeit, Vorzüge zu genießen. Dies umfasst einen Rabatt von 10 Prozent auf die Probe- und Einstellfahrten der VLN, zwei permanente Gasttickets, sechs Parkscheine, eine weitere Gratis-Person bei der großen ‚Night of Champions‘ am Saisonende sowie ein kostenloses NLS-Jahrbuch. „Viele Teams sind schon lange in der NLS am Start und machen die Serie zu dem, was es heute ist“, sagt Jäger. „Mit unserem neuen Treuepaket möchten wir mit attraktiven Konditionen ‚Danke‘ sagen.“
Die Nürburgring Langstrecken-Serie startet am 6. und 7. April mit einem Double-Header in ihre 48. Saison.
(Text: VLN-Presse/PR - www.vln.de)

28.02.2024 - DTM - Neues Team, neue Marke: Engstler startet in zweite DTM-Saison
Angriff mit dem italienischen Stier. Luca Engstler geht in der kommenden DTM-Saison für das Team Lamborghini Liqui Moly auf Punktejagd. Der gebürtige Wiggensbacher pilotiert einen Lamborghini Huracán GT3 Evo2 und komplettiert neben dem bereits bestätigten Lamborghini-Werksfahrer Christian Engelhart (Starnberg) das Aufgebot vom Grasser Racing Team. Für den 23-jährigen Engstler beginnt vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben die zweite Saison in der DTM.
„Ich bin mega happy, dieses Jahr wieder in der DTM dabei zu sein und das mit einem Team wie GRT. Wir haben ein top Paket und ich kann mich kommende Saison voll darauf fokussieren, dieses Potenzial auf der Rennstrecke abzurufen“, sagt Engstler, der vom Konkurrenten Audi zu Lamborghini wechselt. Der Allgäuer gehört fortan als Lamborghini Young Driver zum Nachwuchskader des Sportwagenherstellers aus Sant’Agata Bolognese. Zuvor durchlief Engstler verschiedene Rennserien des ADAC: Über die ADAC Formel 4, die ADAC TCR Germany inklusive Titelgewinn 2021 und das ADAC GT Masters gelang dem Youngster der Sprung in die DTM. Im GT3-Sport sind in den vergangenen Jahren die Farben seines Partners Liqui Moly zum Markenzeichen seiner Fahrzeug-Folierungen geworden.
Gottfried Grasser, Teamchef vom Grasser Racing Team, freut sich über sein neues Line-up: „Luca ist eines der vielversprechendsten Talente im GT3-Sport. Christian und er werden sich gegenseitig maximal pushen und voneinander profitieren.“ An acht Rennwochenenden startet die DTM in Deutschland, den Niederlanden und in Österreich. Für das im österreichischen Knittelfeld beheimatete Team ist das Event auf dem Red Bull Ring (27. bis 29. September) ein echtes Heimspiel. Gerade einmal zehn Minuten liegen zwischen der Rennstrecke in der Steiermark und dem Hauptsitz der Lamborghini-Mannschaft, die dieses Jahr ihre dritte DTM-Saison bestreitet.
(Text: DTM Media Team - www.dtm.com)

28.02.2024 - VLN/NLS - Falken setzt Sponsoring in der NLS fort
Die Farben Blau und Türkis sind auch in der Saison 2024 der Nürburgring Langstrecken-Serie präsent. Falken hat erneut seine Partnerschaft mit dem einzigartigen Nordschleifen-Championat verlängert. Das Logo des japanischen Reifenherstellers ziert auch weiterhin die vorderen Kotflügel aller Wettbewerbsfahrzeuge und ist Presenter im Livestream der NLS.
„Wir danken Falken für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die Verlängerung unserer Partnerschaft“, sagt Mike Jäger, Geschäftsführer der VLN. „Seit 2021 ist Falken Sponsor unserer Serie und trägt mit seinem Engagement dazu bei, den Motorsport auf der Nürburgring-Nordschleife zu unterstützen. Die spektakulären Rennfahrzeugen wie der legendären Nissan Skyline oder heute dem Porsche 911 GT3 R sorgen seit 1999 in der Grünen Hölle für Furore. Und ich freue mich auf viele weitere Jahre.“
„Die Nürburgring Langstrecken-Serie steht für Performance, Faszination und Erfolg“, kommentiert Dennis Wilstermann, Assistant Manager Marketing bei Falken Tyre Europe GmbH das Sponsoring. „Das sind genau die Werte, für die auch Falken steht. Es gibt praktisch kein besseres Umfeld, unsere starke Marke und die Top-Leistungen unserer Reifen zu demonstrieren wie am Nürburgring. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Rennsaison auf der wohl faszinierendsten Rennstrecke der Welt.“
Die Falken Tyre Europe GmbH ist die europäische Tochtergesellschaft des japanischen Reifenherstellers Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI), des mit mehr als 40.055 Mitarbeitenden fünftgrößten Reifenherstellers weltweit. Die Produktion der Reifen verteilt sich auf 12 Standorte, jährlich werden mehr als 116 Millionen Reifen verkauft. Die Marke Falken wurde 1983 in Japan gegründet, 1988 eröffnete die erste Niederlassung in Deutschland. Vom Standort Offenbach am Main aus vermarktet und vertreibt die Falken Tyre Europe GmbH ein komplettes Reifensortiment für Pkw, Lkw, Leicht-Lkw und SUVs in der Erstausrüstung und im gesamten europäischen Nachrüstmarkt.
(Text: VLN-Presse/PR - www.vln.de)

28.02.2024 - 24h Nürburgring - NITRO bleibt TV-Partner der 24h Nürburgring
Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind auch in den kommenden Jahren bei NITRO zu sehen. Der Kölner Sender drückt mit dem ADAC Nordrhein gemeinsam weiter aufs Gaspedal und bleibt Heimat der 24h Nürburgring. Der bestehenden TV-Vertrag für die exklusiven Live-Übertragungen des prestigeträchtigen Motorsport-Festivals wurde um drei Jahre bis einschließlich 2026 verlängert. NITRO und die 24h Nürburgring setzen damit ihre erfolgreiche Partnerschaft fort und lassen die Fans im Free-TV in diesem Jahr bereits zum neunten Mal in Folge den Motorsportklassiker genießen.
„Das 24h-Rennen am Ring bei NITRO steht für eine unglaubliche Kontinuität im deutschen Free-TV. Seit 2016 sorgt das Team Jahr für Jahr für außergewöhnliche Übertragungen und setzt dabei immer wieder neue Maßstäbe“, sagt Oliver Schablitzki, Executive Vice President Multichannel bei RTL Deutschland und ergänzt: „Erst 2022 haben wir unseren eigenen Weltrekord für die längste TV-Übertragung eines Live-Sportevents verbessert – 27 Stunden war das Team live on air. Wir sind stolz auf unsere Motorsport-Kompetenz im Sender und werden auch in diesem Jahr den TV-Marathon in gewohnter Manier fortsetzen.“
TV-Weltrekorde und Top-Quoten – mit der 51. Ausgabe des Rennens gab NITRO auch 2023 quotentechnisch Vollgas. Mit einem hervorragenden Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe der 30- bis 49-jährigen Männer war der Sender auf der Überholspur unterwegs und konnte mit 4,2 Prozent auch bei den 14- bis 49-jährigen Fans punkten. Bis zu 560.000 Fans verfolgten die legendären 24h Nürburgring live bei NITRO.
Für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring bedeutet die Partnerschaft mit dem motorsportaffinen Sender einen zentralen Baustein in der Medialisierung des Motorsport-Festivals. „Wir freuen uns, mit NITRO einen langjährigen Partner weiter an unserer Seite zu haben, der unsere Begeisterung für dieses einmalige Rennsport-Spektakel teilt“, sagt Matthias Wurm, Managing Director der für die 24h-Vermarktung zuständigen SPORTTOTAL LIVE GMBH. „Wir können mit Hilfe dieses starken Medienpartners den Fans zu Hause eine einzigartige Liveübertragung bieten. Auch in Zukunft werden sie die komplette Dauer des Rennens bei NITRO genießen können und so keine Sekunde der Action verpassen.“
(Text: ADAC Nordrhein 24h-Presse - http://www.24h-rennen.de)

27.02.2024 - VLN/NLS - Die Termine für die Saison 2024 stehen fest
Endlich hat das Warten ein Ende: Die Termine für die Nürburgring Langstrecken-Serie in der Saison 2024 stehen fest. Der Rennkalender der traditionsreichen Nordschleifen-Rennserie umfasst acht Rennen bei sechs Veranstaltungen. Alle Rennen werden auf der Kombination aus Nürburgring Grand-Prix-Kurs Kurzanbindung und der legendären Nordschleife ausgetragen. Bei sieben Rennen geht es über die Langstrecken-Distanz von vier Stunden, Saisonhöhepunkt ist ein Rennen über sechs Stunden im August.
Die Saison beginnt im April mit einem doppelten Paukenschlag. Die Nürburgring Langstrecken-Serie eröffnet am 6. und 7. April die Nordschleifen-Rennsaison mit dem beliebten Double-Header, der in diesem Jahr in Form von zwei Vier-Stunden-Rennen ausgetragen wird. Eine Woche später geht es erneut rund, denn die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers zählen mit zur Wertung der NLS. Auch der ADAC Nordrhein als Ausrichter veranstaltet jeweils am Samstag und am Sonntag ein vierstündiges Rennen.
Nachdem ein Großteil der NLS-Teams die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (30. Mail bis 2. Juni) hinter sich gebracht hat, folgt am 22. Juni ein weiteres 4h-Rennen der NLS, ehe am 3. August mit dem 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen der Saisonhöhepunkt auf dem Programm steht. Am 19. Oktober biegt die NLS mit dem vorletzten Saisonrennen auf die Zielgerade ein. Einen Monat später, am 16. November, schaltet dann die Startampel für das große Saisonfinale auf Grün.
„Acht Rennen, gleichmäßig über das Jahr verteilt, das ist ein guter Kalender für unsere 48. Saison in der Grünen Hölle“, sagt VLN-Geschäftsführer Mike Jäger. „Vor allem die geballte Rennaction vor dem 24h-Rennen als unangefochtenem Highlight auf dem Nürburgring wird die Fans begeistern. Wir sind bereit und freuen uns auf echte Langstreckenrennen auf der Nürburgring Nordschleife.“
Am Freitag vor den jeweiligen NLS-Veranstaltungen, die von der VLN organisiert werden, finden die gewohnten Probe- und Einstellfahrten statt, die den Teams die Möglichkeit bieten, sich auf das Rennen vorzubereiten und Taxigäste durch die einmalige Grüne Hölle zu chauffieren.
(Text: VLN-Presse/PR - www.vln.de)

26.02.2024 - DTM - Paul-Premiere mit Lamborghini – Dresdener Team Paul Motorsport steigt in die DTM ein
Neuzugang in der DTM: Paul Motorsport debütiert dieses Jahr in der populären Rennserie und verstärkt damit das hochklassige Teilnehmerfeld. Beim Saisonauftakt vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben steht der Rennstall erstmals in der Startaufstellung der DTM. Dabei setzt das Team auf Maximilian Paul (Dresden), der einen Lamborghini Huracán GT3 Evo2 pilotiert. Dass die Kombination aus dem 24-Jährigen und dem italienischen Rennwagen erfolgversprechend ist, zeigt ein Blick ins vergangene Jahr. Bei seinem erst zweiten DTM-Einsatz gewann Paul mit dem Grasser Racing Team sensationell den Sonntagslauf auf dem Nürburgring.
„Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Speziell nach dem Sieg im letzten Jahr war mein Ziel, die volle Saison zu fahren. Ich freue mich auf jede einzelne Runde in der DTM“, sagt Paul, der seiner ersten kompletten DTM-Saison erwartungsvoll entgegenfiebert. Im Jahr 2019 fuhr der Dresdener erstmals im ADAC GT Masters und war dort bis in die Saison 2023 mit verschiedenen Marken aktiv. Seit 2021 vertraut Paul auf das italienische Fabrikat von Lamborghini, mit dem er im selben Jahr sein DTM-Debüt im Grasser Racing Team gab.
Der Einsatz von Paul Motorsport ist Familiensache. Während Maximilian Paul hinter dem Steuer Platz nimmt, leitet sein Vater Tobias den sächsischen Rennstall als Teamchef. Zwei Heimspiele erwartet das Vater-Sohn-Team: Sowohl der DEKRA Lausitzring (24. bis 26. Mai) als auch der Sachsenring (6. bis 8. September) liegen in unmittelbarer Nähe zum Heimatort Dresden.
(Text: DTM Media Team - www.dtm.com)

21.02.2024 - DTM - Mission Titelverteidigung: Manthey EMA setzt auf Champion Preining und Neuzugang Güven
Nach dem Titel-Triple im vergangenen Jahr greift Manthey EMA auch in der Saison 2024 mit einem starken Fahrerduo in der DTM an. Das Porsche-Team möchte mit Champion Thomas Preining (Österreich) und dem türkischen Neuzugang Ayhancan Güven die drei Gesamtsiege in der Team-, Fahrer- sowie Herstellerwertung wiederholen. Während Preining den über 550 PS starken Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 91 im berühmten Grello-Design pilotiert, tritt Güven im leuchtend grünen Schwesterauto (#90) seine erste Saison mit Manthey EMA an.
„Das DTM-Jahr 2023 hätte für uns nicht besser laufen können und wir konnten es als DTM-Champion beenden. In der kommenden Saison sind wir nun die Gejagten und ich hoffe, dass wir unsere Titel erfolgreich verteidigen können. Unser gesamtes Team ist motiviert und optimal aufgestellt, um dieses Ziel in Angriff zu nehmen. Neben Thomas Preining geht mit Ayhancan Güven ein weiterer DTM-erfahrener Pilot für uns an den Start und wir freuen uns auf eine spannende DTM-Saison 2024“, sagt Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH.
Preining bestreitet dieses Jahr seine dritte DTM-Saison. Vergangenes Jahr entschied der 25-jährige Porsche-Werksfahrer einen hochspannenden Titelkampf für sich. Mit drei Siegen und insgesamt acht Podestplätzen setzte sich Preining gegen Lamborghini-Ass Mirko Bortolotti (Italien) durch. „Ich bin sehr glücklich, gemeinsam mit Manthey EMA 2024 in die DTM zurückzukehren und die Mission Titelverteidigung zu starten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, da uns erneut eine lange und anstrengende Saison erwartet. Aber ich freue mich wirklich sehr darauf. Ich sehe, wie motiviert und erfolgshungrig jeder Einzelne im Team nach wie vor ist. Das ist nicht selbstverständlich und das weiß ich zu schätzen. Ich bin selbstbewusst, dass wir eine super Saison 2024 haben werden“, sagt Preining.
Güven startet in sein zweites komplettes Jahr in der DTM. Der 26-Jährige fuhr letzte Saison achtmal in die Punkte. Sein bestes Ergebnis verbuchte der Porsche-Pilot auf dem Sachsenring, als er auf dem dritten Platz neben seinem neuen Teamkollegen auf dem Podium jubelte. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Güven für Manthey EMA bereits am dritten Februar-Wochenende diesen Jahres. Gemeinsam mit dem Team aus Meuspath gewann er das 12-Stunden-Rennen im australischen Bathurst. „Ich freue mich sehr auf dieses Projekt und die damit verbundenen Möglichkeiten. Für einen Fahrer ist es fantastisch, ein Teil des amtierenden Meisterschaftsteams zu werden“, sagt Güven. „Und für mich als Porsche-Fahrer, der 2016 im Sports Cup angefangen hat, hat es nochmal eine besondere Bedeutung. All diese Stationen zu durchlaufen, um am Ende in der DTM zu fahren – das ist ein Traum, der in Erfüllung geht.“
(Text: DTM Media Team - www.dtm.com)

21.02.2024 - 24h Nürburgring - Zeitplan für 24h und 24h Qualifiers veröffentlicht
Die Zeitpläne für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sowie die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers sind ab sofort verfügbar. Damit fällt traditionell für zahlreiche Fans der Startschuss, mit den Planungen für das Motorsportereignis des Jahres zu beginnen und auch für die Teilnehmer und Teams gibt es frühzeitige Planungssicherheit. In diesem Jahr dürfte ihnen die Orientierung dabei nicht allzu schwerfallen: Das sportliche Programm und die Abläufe bei den 24h Nürburgring vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 entsprechen weitgehend dem Vorjahr. Deutlicher überarbeitet wurde dagegen der Zeitplan für den Prolog eineinhalb Monate zuvor: Die beiden Vier-Stunden-Rennen bei den 24h Qualifiers (12. – 14. April) zählen in diesem Jahr erstmals zur Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und versprechen damit sportliche Höchstspannung. Der Freitag vor dem Qualifiers-Wochenende steht außerdem im Zeichen eines Permit-Lehrgangs, mit dem Nordschleifen-Rookies ihre DMSB Permit Nordschleife (DPN) erwerben können.
Für die Hauptdarsteller des 24h-Wochenendes bleibt es beim bewährten sportlichen Ablauf. Am Donnerstag (30. Mai) stehen zwei Qualifiyng-Sessions an, bei denen die Rennwagen mehr als fünf Stunden um das beste Set-up und die schnellsten Zeiten ringen können. Das abendliche Qualifying endet erst um 23:30 Uhr und verspricht Endurance-Stimmung mit Lagerfeuern und Grillpartys rund um die Strecke. Freitags gibt es noch einmal ein 75-minütiges drittes Qualifying als letzte Chance, bevor am frühen Abend die Würfel in Sachen Startaufstellung endgültig fallen – dann steht das Top-Qualifying an und damit der Kampf um die Startplätze an der Spitze des Feldes. Samstags können die Teams beim mittäglichen Warm-up ein letztes Feintuning durchführen, bevor es um 16:00 Uhr in den 24-stündigen Marathon geht.
Rund um die Abläufe der 24h Nürburgring erleben die Besucher am Nürburgring ein spannendes Rahmenprogramm, das sich im Vergleich zum Vorjahr nicht ändert. Die ersten Wettbewerbskilometer gibt es bei der Leistungsprüfung am Donnerstagmorgen, schon am späten Vormittag tragen die Tourenwagen Legenden das erste Rennen des Wochenendes auf dem GP-Kurs aus, dem zwei weitere Rennläufe am Freitag und am Samstag folgen. Auch die Tourenwagen Trophy absolviert – ebenfalls auf dem GP-Kurs – bereits am Donnerstag ihren ersten Lauf, das zweite Rennen folgt freitags. Action auf der Nordschleife verspricht das Rennen der ADAC 24h-Classic. Es wird wieder am Samstagmorgen gestartet. Natürlich werden außerdem viele weitere Aktivitäten im Rahmenprogramm für ein kurzweiliges Wochenende sorgen. Die Zeit- und Ablaufpläne dazu werden nach Abschluss der Planungen veröffentlicht.
Bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers erwartet die Besucher ein Rennwochenende mit doppelter sportlicher Spannung. Da die beiden vierstündigen Läufe zur NLS gewertet werden, dürfte das Starterfeld quer durch alle Fahrzeugklassen mit attraktiven Teilnehmern gespickt sein, die um Punkte und Platzierungen in der beliebten Rennserie kämpfen. Zudem steht das Wochenende natürlich im Zeichen der Vorbereitungen auf den Saisonhöhepunkt. Viele Top-Teams nutzen den Prolog mit seinen insgesamt elfeinhalb Stunden Fahrzeiten auf der Nordschleife für eine intensive Vorbereitung und Abstimmung der Rennwagen. Die Rennen werden außerdem sicherlich zahlreiche Piloten nutzen, um die Qualifikationsbedingungen für den Erwerb der „großen“ DMSB Permit Nordschleife (DPN) der Stufe A zu erfüllen.
Diese „Zusatzlizenz“ wird für Rennen auf der längsten und anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt benötigt, und Nordschleifen-Rookies können das komplette Lernprogramm ab diesem Jahr im Rahmen der 24h Qualifiers absolvieren. Denn vor den beiden Wettbewerbstagen (Samstag, 13. April – Sonntag 14. April) findet ein Permit-Lehrgang statt, der zunächst den Erwerb der „kleinen“ DPN B ermöglicht, die für Rennen mit Fahrzeugen unterhalb der GT3-Kategorie benötigt wird. Mit einem dieser Rennwagen kann dann im Rahmen der beiden Qualifiers-Rennen die Berechtigung für die DPN A erfahren werden. Wenn nicht gerade die NLS- und 24h-Teilnehmer die Strecke bevölkern, dürfte es bei den Qualifiers ebenfalls nicht langweilig werden. Denn am Samstag wird das Programm ergänzt durch eine dreieinhalbstündige Leistungsprüfung der RCN.
(Text: ADAC Nordrhein 24h-Presse - http://www.24h-rennen.de)

19.02.2024 - DTM - Tickets für das DTM Highlight am Norisring ab sofort erhältlich
Der Norisring in Nürnberg zählt zu den Highlights der DTM – ab sofort läuft der Kartenvorverkauf für das vierte Rennwochenende (5. bis 7. Juli). Tickets für die DTM am Norisring und alle weiteren sieben Rennen gibt es online unter dtm.com. Die 2,2 Kilometer kurze Kult-Strecke im Herzen von Nürnberg wird wegen ihres besonderen Flairs auch das „fränkische Monaco“ genannt und steht bei Fahrern und Fans gleichermaßen hoch im Kurs. ADAC-Mitglieder profitieren auch am Norisring von einem 10% Rabatt beim Online-Ticketkauf. Bei allen Tickets ist ein VGN-Ticket inkludiert, damit können Besucher kostenlos und nachhaltig mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Auf dem einzigen Stadtkurs in Deutschland sind Zuschauer hautnah am Renngeschehen dabei und sehen die vorbeifahrenden Boliden so oft wie auf keiner anderen Rennstrecke. Wer das Motorsport-Wochenende am Norisring auf der großen Steintribüne mit perfekter Aussicht auf die lange Start-Ziel-Gerade, die Spitzkehre und in die Boxengasse erleben will, ist mit 74 Euro dabei. Familien haben Vorfahrt: Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt auf die legendäre Steintribüne.
Der freie Zugang zum Fahrerlager ist in allen Tickets inkludiert, am idyllischen Dutzendteich und auf der großen Zeppelinwiese kommen Fans den DTM-Rennwagen und Fahrern beim Pitwalk und Autogrammstunden ganz nah. Im Rahmenprogramm erleben die Zuschauer erstmals die ADAC GT4 Germany, dazu ist mit dem NXT Gen Cup erstmals eine rein elektrische Rennserie in Nürnberg zu Gast. Knallharte Markenpokal-Action liefert am Norisring auch der BMW M2 Cup. Zum 40. Geburtstag der DTM in diesem Jahr dürfen sich alle Norisring-Besucher bei der DTM Classic auf historische Rennfahrzeuge und einen Streifzug durch die abwechslungsreiche DTM-Geschichte freuen.
(Text: DTM Media Team - www.dtm.com)

17.02.2024 - GT Masters - Walkenhorst Motorsport bringt zwei neue Aston Martin ins ADAC GT Masters
In der Saison 2024 debütiert das Team Walkenhorst Motorsport mit dem neuen Aston Martin Vantage GT3 im ADAC GT Masters. Die erste Fahrerpaarung bilden Mike David Ortmann (Berlin) und Denis Bulatov (Köln). Nico Hantke (Hürth) und Chandler Hull (USA) teilen sich das zweite Cockpit. Beide Fahrzeuge kommen in der Silver-Cup-Wertung zum Einsatz.
Mit Mike David Ortmann kehrt ein alter Bekannter zurück ins ADAC GT Masters. Von 2017 bis 2021 war er bereits mit Audi und Lamborghini in der Serie unterwegs. In den vergangenen beiden Jahren bejubelte er den Meistertitel in der ADAC GT4 Germany und gewann 2023 ebenfalls die Aston Martin Racing Driver Academy. „Für mein Comeback fühle ich mich bereit wie nie und blicke voller Vorfreude auf die neue Herausforderung“, sagt der 24-Jährige. Zusammen mit Denis Bulatov, dem Vizemeister der vergangenen ADAC GT4 Germany Saison, greift der Youngster im Silver-Cup an. Mit einer Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs nehmen der 29-jährige Chandler Hull und der 19-jährige Nico Hantke im zweiten Boliden Platz. Hull ist seit 2021 fester Bestandteil des Teams und verbuchte im Vorjahr nach seinem Titel in der Asian Le Mans auch den ersten Start beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Für Hantke ist es die erste Saison in einem GT3-Fahrzeug. Er ging zuvor in der ADAC GT4 Germany auf Punktejagd.
Jörg Breuer, Managing Director von Walkenhorst Motorsport ist vom Konzept des ADAC überzeugt: „Wir unterstützen den ADAC vollumfänglich mit seinen Plänen, das ADAC GT Masters als Nachwuchsrennserie zu platzieren und die Anzahl an Einschreibungen gibt ihnen recht.“ Auch Niclas Königbauer, ebenfalls Managing Director bei Walkenhorst Motorsport, findet lobende Worte für die Neuausrichtung: „Nach dem Übergangsjahr 2023 hat der ADAC an den richtigen Stellschrauben gedreht und das ADAC GT Masters zu einer hochinteressanten Rennserie für Talente im GT-Sport gemacht. Mit unserem Fahreraufgebot sind wir sehr zufrieden. Wir haben einige der besten GT4-Fahrer der letzten Jahre in unserem Team und dazu unseren langjährigen Piloten Chandler Hull. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, aber unser Ziel ist ganz klar, dass wir mit beiden Autos an der Spitze des Feldes fahren wollen!“
Der Saisonauftakt des ADAC GT Masters findet zusammen mit der DTM vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben statt.
(Text: ADAC Motorsportpresse - www.adac-gt-masters.de)

16.02.2024 - VLN/NLS - RAVENOL wird neuer Schmierstoffpartner in der Nürburgring Langstrecken-Serie
Die Nürburgring Langstrecken-Serie startet 2024 mit einem neuen Schmierstoffpartner durch. Das im Motorsport weithin bekannte RAVENOL-Logo ist künftig auf Banden, Sieger- und Interview-Rückwänden sowie auf den Startnummern-Matten aller Fahrzeuge der populären Langstreckenserie vertreten. Der Vertrag zwischen der VLN, als Organisation hinter dem traditionsreichen Nordschleifen-Championat, und dem ostwestfälischen Unternehmen ist langjährig ausgelegt.
„Wir sind stolz, einen Partner wie RAVENOL künftig an unserer Seite zu haben. Vor allem die Langfristigkeit des Vertrags gibt uns Planungssicherheit für die Zukunft“, sagt Mike Jäger, Geschäftsführer der VLN. „Das Traditionsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen gibt seit 2004 im Motorsport Vollgas – und ab sofort auch in der Nürburgring Langstrecken-Serie. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“ Für RAVENOL ist die neue Partnerschaft mit der NLS nicht nur eine Marketing-Aktivität, sondern eine logische Konsequenz. Zahlreiche Teams haben in den vergangenen Jahren auf dem Nürburgring den Beweis angetreten, dass RAVENOL-Produkte auf der schwierigsten Rennstrecke den ultimativen Härtetest meistern können.
„Wir freuen uns sehr darüber, Offizieller Schmierstoffpartner der Nürburgring Langstrecken-Serie zu sein. Die Serie hat international einen sehr hohen Stellenwert und genießt somit auch Bekanntheit bei unserem weltweiten Kunden-Netz“, erklärt Martin Huning, Director RAVENOL Motorsport. „Wir sind mit dem Nürburgring und vielen Teams, die in der NLS an den Start gehen, langjährig partnerschaftlich verbunden und somit auch Lieferant in der Nürburgring Langstrecken-Serie. Ich freue mich auf die Partnerschaft und spannende Rennen.“
RAVENOL ist die Handelsmarke der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH. Im Jahre 1946 in der kleinen Stadt Werther in Westfalen von Hans Triebel gegründet, beschränkte sich die Firma zunächst auf die Herstellung und den Handel von Einbereichs-Motorenölen, sowie von verschiedenen technischen Reinigungsprodukten. In den 90er Jahren begann der kontinuierliche Ausbau der Vertriebsaktivitäten auf der internationalen Ebene und die Marke RAVENOL eroberte nach und nach die Welt. RAVENOL Produkte sind heute weltweit in über 100 Ländern erhältlich. Seit 2004 engagiert sich RAVENOL wieder stark im Motorsport, und ist aktuell unter anderem Offizieller Schmierstoff Partner des Rennstalls Visa Cash app RB F1 Team, „Official Supplier“ im Customer Racing Programm von Mercedes-AMG Motorsport, Partner von Nico Hülkenberg und Titelpartner bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring.
(Text: VLN-Presse/PR - www.vln.de)

09.02.2024 - DTM - Elektrisierende Show: NXT Gen Cup gastiert zweimal bei der DTM
Die DTM wird dieses Jahr zweimal zur Plattform für die weltweit erste vollelektrische Junioren-Tourenwagenserie. Der NXT Gen Cup trägt sowohl am Norisring in Nürnberg (5. bis 7. Juli) als auch beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (18. bis 20. Oktober) seine Meisterschaftsläufe im Rahmenprogramm der DTM aus. Beim vom ADAC Berlin-Brandenburg ausgerichteten Berlin E-Prix der Formel E (11./12. Mai) ist der NXT Gen Cup ein drittes Mal in der Saison 2024 hierzulande zu Gast. Die Fans erwartet spannende Rennen mit über 20 LRT NXT 1 Fahrzeugen, die auf dem straßenzugelassenen Mini Cooper SE basieren und bis zu 230 PS leisten.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach den erfolgreichen ersten Rennen im vergangenen Jahr unsere Zusammenarbeit mit dem innovativen NXT Gen Cup in 2024 weiter ausbauen können. Die Kooperation passt hervorragend zu unserer Vorreiterrolle im Motorsport, wenn es um Themen wie nachhaltigen Kraftstoff, eine elektrische Rallye-Serie und Konzepte für nachhaltige Veranstaltungen geht“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss. Seine Deutschland-Premiere feierte der NXT Gen Cup vergangenes Jahr beim ADAC Racing Weekend in Oschersleben. Das DTM-Debüt der schwedischen Serie folgte einige Tage später auf dem Nürburgring.
„Wir haben zusammen mit der ABB FIA Formula E und der DTM einen spektakulären Kalender erstellt, der unseren Nachwuchspiloten zum Start ihrer Karriere eine starke Plattform bietet und ihnen die Chance gibt, ihr Talent einigen der besten Teams und Partnern der Welt zu zeigen“, sagt Fredrik Lestrup, Gründer des NXT Gen Cup. „Dass sich der NXT Gen Cup in weniger als zwei Jahren von einer Idee auf dem Papier zu einer Serie im Rahmen der Formel E und der DTM entwickelt hat, ist überwältigend.“
(Text: DTM Media Team - www.dtm.com)

06.02.2024 - 24h Nürburgring - 24h Nürburgring starten mit Monster Energy durch
Monster Energy ist ab 2024 Partner der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring und plant ein äußerst vielfältiges und intensives Engagement rund um den Nordschleifen-Klassiker. Das actiongeladene Geschehen am Nürburgring ergänzt der Energydrink im Rahmen des bis inklusive 2026 laufenden Vertrags mit einer umfassenden Präsenz, die auch viele Fan-Attraktionen beinhaltet. Neben visuellen Elementen wie der Bandenwerbung und Beflaggung im Fahrerlager dürfen sich die Besucher auf spektakuläre Bike-Action und vieles mehr freuen. Die Partnerschaft ist auch schon im Vorfeld der 24h bundesweit sichtbar, denn über ein Gewinnspiel im Handel rund um die Einführung des neuen Monster Energy Green Zero gibt es 400 Tickets und zusätzliche VIP-Pakete zu gewinnen.
Kein Zweifel: Monster Energy hat eine Leidenschaft für actiongeladene Events. Nur logisch, dass der Energydrink ab 2024 auch die 24h Nürburgring unterstützt. Die Besucher vor Ort treffen Monster Energy zum Beispiel am ring°boulevard, wo eine Monster Stage mit Meet&Greet-Area, Gaming Zone und weiteren Angeboten eingerichtet wird. Im Fahrerlager wird am Wochenende eine Monster-Aktionsfläche im Bereich um das RAVENOL-Riesenrad eingerichtet, auf der immer wieder die Fred Crosset Circus Trial Show zu sehen ist. Die Wahnsinnsaction mit Freestyle-Trial und -Motocross auf BMX- und Trial-Bikes wird ergänzt durch eine nicht minder spektakuläre Drag Racer Show. Die FMX- und Trial-Artists sind am Samstag außerdem in der Phase der Startaufstellung vor den vollbesetzten Tribünen an der Grand-Prix-Strecke zu bestaunen und verkürzen die Zeit bis zum heißersehnten Start der 24h.
Wer den Weg zum Paddock nicht schafft, den besucht Monster Energy an der Nordschleife: Fest eingeplant ist nämlich auch eine Tour mit Monster Ambassadors und Monster Girls rund um die faszinierendste Rennstrecke der Welt. „Langstreckenrennen bringen einige der leidenschaftlichsten und engagiertesten Fans im Motorsport hervor, und die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring bilden den Gipfel dieser Form von Motorsport“, sagt Jimmy Goodrich, Senior Vice President Marketing EMEA bei Monster Energy. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam unvergessliche Erlebnisse für Fans und Teilnehmer zu schaffen und zählen die Tage, bis wir dieses großartige Rennsport-Festival feiern können.“
Für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring ist die Partnerschaft ein echter Gewinn. „Wir freuen uns, einen Partner zu gewinnen, der sich intensiv und vielfältig engagiert“, sagt Matthias Wurm, Managing Director der SPORTTOTAL LIVE GMBH, dem Vermarktungs- und Medialisierungspartner der 24h Nürburgring. „Monster Energy hilft uns auch mit tollen fan-nahen Aktionen dabei, ein attraktives und actionreiches Event auf die Beine zu stellen.“
(Text: ADAC Nordrhein 24h-Presse - http://www.24h-rennen.de)

05.02.2024 - DTM - Noch mehr Vielfalt: DTM 2024 wächst auf sieben Marken
Die DTM wird in der Saison 2024 noch vielfältiger: Das Feld wächst zum 40. Geburtstag der Rennserie auf sieben Marken. Erstmals in der Geschichte der DTM nimmt die britische Kultmarke McLaren an allen Rennen einer Saison teil. Der McLaren 720 GT3 Evo trifft in der DTM 2024 auf harte Konkurrenz von Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Titelverteidiger Porsche. Die DTM startet vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben in ihre Jubiläumssaison, alle Rennen werden in Deutschland live von ProSieben übertragen. Tickets und Gutscheine für die DTM 2024 gibt es online unter dtm.com.
„McLaren ist spektakulärer Neuzugang für die DTM, die Fans dürfen sich auf sieben Marken in der DTM 2024 freuen. Auch das Fahrerfeld wird stark, Titelverteidiger Thomas Preining und seine Verfolger Mirko Bortolotti und Ricardo Feller haben bereits angekündigt, 2024 wieder in der DTM anzugreifen. In den kommenden Wochen dürfen wir uns auch noch auf einige News für eine spannende DTM-Saison 2024 freuen“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss.
Der Supersportwagen aus England mit Formel-1-Genen begeistert mit spektakulärer Optik und Technik. Als einziges Fahrzeug im Feld baut der Mittelmotorsportwagen auf einem Carbonchassis auf. Auch unter der Kohlefaserkarosserie geht McLaren bei dem 720S GT3 Evo andere Wege, als einziges Fahrzeug in der DTM wird der Brite von einem Vier-Liter großen V8-Bi-Turbo-Motor angetrieben. Informationen zum Team und den Fahrern von McLaren folgen in Kürze.
Erstmals auf die Konkurrenz aus Deutschland und Italien trifft der McLaren beim offiziellen Vorsaisontest der DTM in Hockenheim. Am 9. und 10. April bereiten sich dort alle Teams bei einem gemeinsamen Test auf den Saisonstart vor.
(Text: DTM Media Team - www.dtm.com)

04.02.2024 - VLN/NLS - Ausschreibung eingereicht, Technisches Reglement in vorläufiger Fassung veröffentlicht
Die Ausschreibung der Nürburgring Langstrecken-Serie 2024 wurde zu Beginn der Woche dem DMSB vorgelegt. Zur Saisonvorbereitung steht der technische Abschnitt – vorbehaltlich der Genehmigung durch den DMSB – ab sofort über das Teilnehmerportal unter VLN.de zur Verfügung. In die aktuelle Version des Reglements wurden gezielt die Erfahrungen aus dem letzten Jahr sowie Feedback der Teams und Teilnehmer eingearbeitet. Evolution statt Revolution, mit dem Fokus, die Kosten für die Rennteilnahme zu reduzieren. Im sportlichen Reglement ist vor allem die Vereinfachung der DPN mit eingeflossen.
„Die Veröffentlichung unserer Ausschreibung hat sich aus unterschiedlichen Gründen, die wir nicht beeinflussen konnten, leider verzögert“, sagt Mike Jäger, Geschäftsführer der VLN Sport GmbH & Co. KG. „Die meisten Teams sind damit jedoch gelassen umgegangen, weil das Reglement keine Wundertüte mit vielen Fragezeichen ist, sondern ein bekanntes und verlässliches Regelwerk, welches wir vor allem mit Blick auf die Optimierung der Einsatzkosten, überarbeitet haben. Zudem haben unsere Verantwortlichen aus den unterschiedlichen Bereichen die Teams im Vorfeld bereits abgeholt und das Feedback der Aktiven berücksichtigt. Viele Neuerungen sind also keine Überraschung.“
Das Produktionswagen-Reglement wurde 1994 von der VLN ins Leben gerufen, damals noch unter dem Namen VLN-Serienwagen. Nach wie vor erfreut es sich großer Beliebtheit. Die seriennahen Tourenwagen stellen bei den Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie rund ein Drittel des Teilnehmerfelds. Auch der ADAC Nordrhein als Ausrichter des legendären 24h-Rennens auf dem Eifelkurs, setzt seit Ende der 1990er-Jahre auf das Reglement der VLN. Im Gegenzug nutzt die Nürburgring Langstrecken-Serie seit 1999 das Specials-Reglement des ADAC Nordrhein und es herrscht ein enger Austausch unter den Technikern beider Organisationen.
Ab der Saison 2024 gelten vereinfachte Bedingungen für die Rennfahrer, die an Rennen auf der Nordschleife teilnehmen möchten. Der Weg zur Erlangung der dazu notwendigen ‚DMSB Permit Nordschleife‘ (DPN) wurde gestrafft. Unter Wahrung eines hohen Sicherheitsniveaus ist es nun möglich, die ‚große‘ DPN A mit der Teilnahme an zwei Rennen zu erhalten. „Es war wichtig, dass der Weg zur ‚großen‘ DPN vereinfacht wird, denn gerade internationale Teilnehmer, die mit einem GT3-Fahrzeug an den Start gehen möchten, hatten bislang eine große Hürde zu nehmen. Daneben bringt das gestraffte Prozedere auch eine Kostensenkung mit sich, was den Breitensport-Charakter untermauert“, sagt Christian Vormann, Leiter Sport der NLS. Dirk Adorf, Race-Consultant der NLS und Mitglied der Fahrer-AG der ILN ergänzt: „Danke an den ADAC Nordrhein, den DSK, den Nürburgring und die VLN. Wir haben uns alle an einen Tisch gesetzt und gesagt, wir müssen etwas tun. Mit der gemeinsamen Idee sind wir an den DMSB herangetreten und haben dort Gehör gefunden.“
Bei der Überarbeitung der DPN-Regularien konnten die DMSB-Verantwortlichen auf eine breite Palette an Praxiserfahrungen zurückgreifen. Denn die Anregungen für die Optimierung der DPN-Regularien stammten ursprünglich aus Kreisen der Aktiven, die nun auch in den Prozess einbezogen wurden. Bei der Überarbeitung waren neben der NLS auch Vertreter des ADAC Nordrhein als Veranstalter der 24h Nürburgring und des Deutschen Sportfahrer Kreises (DSK) sowie der ILN (Interessengemeinschaft Langstrecke Nürburgring) beteiligt. Die Nürburgring Langstrecken-Serie startet Anfang April in ihre 48. Saison. Der komplette Kalender umfasst acht Rennen an sechs Terminen und wird in Kürze bekannt gegeben.
(Text: VLN-Presse/PR - www.vln.de)

© 2024 Pitwall Media Office